Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Die Gegend rund um den Stuifen ist beliebt bei all jenen, deren Hobby es ist, Modellflugzeuge in die Luft zu befördern

Mehrmals in der Woche fährt Hans Joachim Fuchs mit einem seiner Modellflugzeuge im Kofferraum in Richtung des Stuifen, wo er sich mit einem weiteren Modellflug-​Fan trifft und dort sein liebstes Hobby ausübt, für das er erst in den vergangenen Jahren so richtig Zeit gewonnen hat. Von Nicole Beuther

Mittwoch, 09. Juni 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 30 Sekunden Lesedauer

WALDSTETTEN-​WISSGOLDINGEN. Beste Voraussetzung für das Modellfliegen sind die Cumuluswolken, die sogenannten Schäfchenwolken. Spricht Hans Joachim Fuchs vom typisch schönen Cumulus-​Wetter, dann denkt er dabei vor allem an den thermischen Aufwind, der den Modellflug wie auch das Segelfliegen erst möglich macht. Unterhält man sich mit Hans Joachim Fuchs, dann wird schnell ersichtlich, wie viel Wissen erforderlich ist, um ein Modellflugzeug so durch die Lüfte zu befördern, dass es nicht gleich zum Sturzflug ansetzt. Hierbei spielen beispielsweise auch die Bussarde eine Rolle, die, so erklärt Fuchs, anzeigten, wo genau die Aufwinde stattfinden. Der Gmünder ist Experte auf dem Gebiet. An das Schlüsselerlebnis, das ihn an sein nun liebstes Hobby herangeführt hat, erinnert er sich noch ganz genau. Es war ein Urlaub vor mehr als 50 Jahren.
Zusammen mit seinen Eltern war er ins bayerische Greuth gefahren – es wäre wohl ein Urlaub wie jeder andere geworden, hätte er nicht eines Tages diesen Jungen getroffen, der stolz sein mit Papier bespanntes Freiflugmodell präsentierte. Von diesem Tag an war die Faszination für eben dieses Hobby in Hans Joachim Fuchs geweckt.
Doch Schule und Studium, später dann die Familie, nahmen viel Zeit in Anspruch, sodass zunächst nicht viel Freiraum blieb, sich dem Modellflugzeugbau zu widmen. Die Möglichkeit dazu hatte er dann während seiner Tätigkeit beim Verlag für Technik und Handwerk, wo er für die Entwicklung und Konstruktion von Flugmodellen verantwortlich war. Später war er als freiberuflicher Designer tätig und das Hobby rückte wieder in den Hintergrund, auch wenn er nebenbei stets damit geliebäugelt habe, wie er erzählt.
Das oft zeitraubende Arbeitsleben gehört nun der Vergangenheit an. Fuchs genießt sein Rentnerdasein in vollen Zügen, und hierzu gehören auch die Modellflugzeuge. Der Reiz liege in der permanenten Auseinandersetzung mit der Natur und der Suche nach Auftriebsfeldern, so der 69-​Jährige, der den Modellflugfreunden Stuifen angehört und jährlich an den Vereinsmeisterschaften teilnimmt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3131 Aufrufe
360 Wörter
5082 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5082 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/6/9/die-gegend-rund-um-den-stuifen-ist-beliebt-bei-all-jenen-deren-hobby-es-ist-modellflugzeuge-in-die-luft-zu-befordern/