Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Im Monat Juli waren im Agenturbezirk 1220 Jugendliche arbeitslos

Zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit organisiert die Agentur für Arbeit — zusätzlich zu ihrem üblichen Dienstleistungsangebot Vermittlung — Stellenbörsen für Arbeitslose unter 25 Jahren.

Mittwoch, 18. August 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Jugendliche unter 25 Jahren sind von Arbeitslosigkeit besonders betroffen. Im Monat Juli waren im Agenturbezirk Ostwürttemberg 1220 Jugendliche arbeitslos, das entspricht einer Quote von 4,2 Prozent. Außerdem gestaltet sich der Übergang an der zweiten Schwelle, von Berufsausbildung in eine Anschlussbeschäftigung für viele sehr schwierig.
Nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes schrumpfte die Zahl der jungen Menschen mit einem sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob seit der Jahrtausendwende um 25 Prozent.
Damit sich diese Entwicklung nicht verfestigt, hat die Agentur besonders Jugendliche (mit und ohne Ausbildung) in den Fokus genommen und organisierte zahlreiche Stellenbörsen. Hier werden offene Stellenangebote nach verschiedenen Berufsbereichen unterteilt für die Bewerber zugänglich gemacht. Diese suchen sich für sie interessante Angebote aus und besprechen mit einem Arbeitsvermittler nochmals die Voraussetzungen und Kenntnisse. Danach konnten bereits zahlreiche zusätzliche Vermittlungsvorschläge unterbreitet werden.
So waren zum Beispiel in den Veranstaltungen an einem Tag 78 Jugendliche bei der Stellenbörse und die Vermittlungsfachkräfte konnten dort 134 Vermittlungsvorschläge unterbreiten, am anderen Tag waren 53 Jugendliche und es konnten 111 Vermittlungsvorschläge erstellt werden.
Mit diesen Stellenbörsen soll gemeinsam mit den Jugendlichen ein engerer Kontakt, eine bessere Transparenz über die offenen Stellen sowie eine zügige Aushändigung von Vermittlungsvorschlägen erfolgen. Die Agentur verspricht sich dadurch auf Arbeitgeberseite offene Stellen noch zeitnaher zu bedienen und geeignete Bewerber noch schneller Unternehmen bzw. Betrieben vorstellen zu können.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5078 Aufrufe
239 Wörter
5002 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5002 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/8/18/im-monat-juli-waren-im-agenturbezirk-1220-jugendliche-arbeitslos/