Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball: Sportplatzeinweihung am Samstag ab 16 Uhr in Hussenhofen mit Bürgermeisterauswahl

Ein Jahr lang dauerten die Arbeiten für den neuen Rasenplatz in Hussenhofen. Am heutigen Samstag, 16 Uhr, wird der neue SVH-​Sportplatz erst mit dem Spiel der A-​Liga-​Truppe des SV Hussenhofen gegen die A-​Junioren des VfR Aalen, Aufsteiger in die Oberliga, und anschließend mit dem Kick der Bürgermeisterauswahl gegen die Vertreter der städtischen Vereine eingeweiht. Von Jörg Hinderberger

Sonntag, 29. August 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 1 Sekunden Lesedauer

Der „alte Sportplatz“ fiel dem Neubaugebiet „Blätteräcker“ zum Opfer. Damit der Trainingsbetrieb der 17 Fußballmannschaften beim SV Hussenhofen jedoch weiter reibungslos ablaufen kann, musste die SVH-​Vorstandschaft handeln. Vorsitzender Manfred Horch suchte die Kommunikation mit der Stadt Gmünd. „Unseren alten Sportplatz mussten wir aufgrund des neuen Baugebiets abgeben. Doch mit nur einem Platz können 17 Teams nicht trainieren“, sagt Manfred Horch. Außerdem sei es wichtig, dass der neue Sportplatz die Mindestmaße für einen regulären Spielbetrieb habe. „Das erste Angebot der Stadt, den alten Sportplatz zu verschieben, war nicht umsetzbar. Wir hätten sonst unseren Ausweichplatz verloren und alle Spiele der Jugend und der Aktiven hätten auf einem Rasenplatz ausgetragen werden müssen“, erklärt Horch. Mit dem neuen Sportplatz, der direkt neben dem Hauptspielfeld an der B 29 liegt, „können wir wieder für einen erfolgreichen Trainings– und Spielbetrieb sorgen.“ Vor allem die Jugendmannschaften des SV Hussenhofen werden ihre Pflichtspiele auf dem neuen Rasenplatz austragen. Ein Jahr lang hat es nun gedauert, bis der Rasenplatz am Samstag eingeweiht werden kann. Die Kosten belaufen sich auf etwa 170 000 Euro. „Nach wochenlangem Tauziehen einigten wir uns mit der Stadt Gmünd darauf, dass die Stadt zwar den Platz baut, die Kosten der Geländevorbereitung für die Planierarbeiten, die Zuleitungen für Strom und Wasser, das Flutlicht inklusive Blitzschutz, die Bewässerung, die Gestaltung der Außenanlage sowie das Geländer der Verein selbst zu tragen hat“, sagt der SVH-​Vorsitzende.
Noch seien nicht alle Kosten in der Endabrechnung drin, „doch die Stadt zahlt 120 000 Euro und der Verein 50 000 Euro.“ Mit sehr viel Eigenleistung konnte der Preis für den neuen Sportplatz mit Flutlicht gedrückt werden. Aus diversen Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Kehraus an Fasching, Altpapiersammlungen, dem Benzfeld-​Fest oder Arbeitsstunden im Vereinsclubheim fließen die Einnahmen seit einem Jahr in das Sportplatz-​Projekt. „Nicht nur die Fußballer, sondern alle Vereinsabteilungen, wie zum Beispiel die Volleyballer, beteiligen sich sowohl finanziell als auch helfermäßig am Sportplatzbau“, freut sich Manfred Horch über die übergreifende Zusammenarbeit im Verein.
Heute zwei Eröffnungsspiele
Die Leitung des Projekts hatte Michael Wanner, aktiver Spieler des SV Hussenhofen. Für die elektrischen Arbeiten war Matthias Herbst zuständig. „Ich möchte aber auch die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Verein loben“, so Horch.
Am heutigen Samstag um 16 Uhr wird der neue Sportplatz in Hussenhofen eingeweiht. Nach den Gruß– und Dankesworten folgt das erste Spiel auf dem neuen Rasen — der A-​Ligist SV Hussenhofen trifft auf die Oberligamannschaft der A-​Junioren des VfR Aalen. Gegen 18 Uhr spielt dann die Bürgermeisterauswahl gegen die Vertreter der städtischen Vereine. „Außerdem bieten wir ein tolles Rahmenprogramm“, sagt Horch. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5552 Aufrufe
485 Wörter
4995 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4995 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/8/29/fussball-sportplatzeinweihung-am-samstag-ab-16-uhr-in-hussenhofen-mit-buergermeisterauswahl/