Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Auch in der vorlesungsfreien Zeit wird an der PH gearbeitet

Während der vorlesungsfreien Zeit geht für viele Lehrende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule die Arbeit erst richtig los. Ferien gibt es für einige zwischendurch zwar auch, aber nur in Form von normalem Jahresurlaub.

Dienstag, 31. August 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (ph). Von Mitte Juli bis Ende Oktober ist vorlesungsfreie Zeit an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Viele Lehrende nutzen diese Zeit für die Konzeption oder Auswertung von Forschungsprojekten und um Publikationen, Fachbücher und Artikel zu ihren Forschungsprojekten in wissenschaftlichen Zeitschriften und Lehrermagazinen zu schreiben.
Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen stellen ihre Forschungsergebnisse auf Tagungen im In– und Ausland vor, organisieren internationale Tagungen oder Lehrerfortbildungen selbst oder sie nehmen am Dozentenaustausch in Europa, aber auch in Amerika und Asien teil.
Die Lehrenden der Pädagogischen Hochschule nutzen die vorlesungsfreie Zeit auch für Stellenbesetzungs– und Berufungsverfahren oder für Sitzungen, in denen abseits der Hektik der Vorlesungszeit wichtige Punkte in Ruhe besprochen und neue Konzepte entwickelt werden. Nicht zu vergessen sind die Studienpläne und Projekt– und Lehrprogramme, die die Lehrenden für das kommende Semester erstellen. Die vorlesungsfreie Zeit wird zudem genutzt, um Anträge für Gelder bei Forschungsgemeinschaften, Drittmittelgeber und besonders auch bei Bund und Land zu schreiben.
Das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2010/​11 entsteht ebenso in der vorlesungsfreien Zeit und die Sprechstunden der Studienberaterinnen der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd werden auch während der Ferien von Studierenden und Studieninteressenten rege genutzt.
Auch die Lehrenden bieten Sprechstunden für die Studierenden an. Gerade Studierende, die an ihren Studienarbeiten und wissenschaftlichen Hausarbeiten, Bachelor– und Masterarbeiten schreiben, nutzen dieses Beratungsangebot intensiv.
Umfangreiche Vorbereitungen
für das neue Semester
Die Mitarbeiterinnen des Studierendensekretariats bearbeiten und verschicken die Zulassungsbescheide für die Lehramtsstudiengänge und die Bachelor– und Masterstudiengänge. Mitte September steht das Nachrückverfahren an, die Einschreibung der neuen PH-​Studierenden für die Lehrämter und die Bachelorstudiengänge beginnt schon heute. Die Telefonzentrale ist wie das Rektoratssekretariat das ganze Jahr über besetzt. Auch die Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckmann ist während der vorlesungsfreien Zeit meist an ihrem Schreibtisch in der Gmünder PH.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6403 Aufrufe
323 Wörter
5006 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5006 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/8/31/auch-in-der-vorlesungsfreien-zeit-wird-an-der-ph-gearbeitet/