Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, WFV-​Pokal, 2. Runde: Bargau besiegt den TSV Weilheim im Elfmeterschießen

Die Verlängerung und das Elfmeterschießen waren eigentlich unnötig. Der FC Bargau beherrschte den neuen Ligakonkurrenten aus Weilheim über die komplette Spielzeit. Das erlösende Tor lag zwar ständig in der Luft, doch der Bargauer Vollstrecker für solche Chancen war an diesem Abend leider nicht vor Ort. Trotzdem durfte der FCB am Ende jubeln. Jochen A. Haag

Donnerstag, 05. August 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 6 Sekunden Lesedauer

Beide Teams waren mit großen personellen Handicaps ins Spiel gegangen und das war dem Spiel in der ersten Viertelstunde auch anzumerken. Selbstvertrauen fehlte und Sicherheit war die Devise. Die Teams tasteten sich zögernd ab. In der 18. Minute ergriffen die Gastgeber dann die Initiative und kamen durch Christoph Betz zu einer ersten Möglichkeit. Allerdings rutschte dem Bargauer Außenverteidiger der Ball in aussichtsreicher Position über den Spann. Weitere gute Möglichkeiten schlossen sich in der Folgezeit an, doch die Bargauer Bemühungen waren nicht von Erfolg gekrönt. Von Weilheim war im Offensivbereich bis zu diesem Zeitpunkt gar nichts zu sehen und das änderte sich auch lange Zeit nicht. Erst direkt vor dem Pausenpfiff konnte Hartmann mit einem Schuss die Weilheimer Anhänger einigermaßen befriedigen.
Unmittelbar nach dem Gang in die Kabinen rissen einige Bargauer Fans dann bereits die Arme zum Jubeln hoch, als ein Weilheimer Abwehrspieler bei einer Rettungsaktion den eigenen Pfosten traf und Stefan Bundschuh den Nachschuss knapp verpasste. Bargau hätte den Führungstreffer zu diesem Zeitpunkt längst verdient gehabt, doch immer wieder ließ das Team gute Möglichkeiten aus. In der 71. Minute köpfte Roman Hübl eine vielversprechende Flanke des eingewechselten Tobias Klotzbücher vorbei. Auch Aaron Fröhlich prüfte zum Ende der regulären Spielzeit mit gefährlichen Freistößen den Weilheimer Schlussmann, blieb aber mehrmals zweiter Sieger und so musste der FCB in die Verlängerung.
Die Überlegenheit der Schwarz-​Weißen war auch zwischen der 91. und 120. Minute nicht zu übersehen. Ein Treffer von Youngster Tobi Klotzbücher aus der 95. Minute wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt und zwei Heber-​Versuche von Stefan Bundschuh (106.) und Johannes Nickel (112.) blieben ebenfalls erfolglos. Auch Christoph Betz hatte drei Zeigerumdrehungen vor dem Ende der Extrazeit nicht mehr Glück, als er mit einem strammen Schuss an der Oberkante der Latte scheiterte.
Jetzt war nicht mehr fußballerisches Können gefragt, sondern ein gutes Nervenkostüm beim abschließenden Elfmeterschießen. Auf Bargauer Seite scheiterte zunächst Stefan Bundschuh beim Stand von 2:1 für Weilheim und Metin schraubte den Vorsprung für die Gäste von der Teck auf 3:1. Johannes Nickel verkürzte dann zwischenzeitlich, aber Messerschmidt brachte die Rot-​Weißen wieder mit zwei Toren nach vorne. Als Tobias Klotzbücher danach zum 3:4 verkürzte, hatte Hartmann die Entscheidung auf dem Fuß, doch der Weilheimer scheiterte an der Unterkante der Latte und Christoph Betz konnte ausgleichen. Weilheims erster Extra-​Schütze Wiesenmayer zeigte dann gleich Nerven und brachte den Ball nicht im Tor von FCB-​Keeper Andreas Krieg unter. Dann kam die große Stunde von Sebastian Kugler, der das Leder zum 5:4-Sieg für die Germania in die TSV-​Maschen setzte und dem FCB den umjubelten Einzug in die dritte WFV-​Pokalrunde sicherte.
FC Bargau: Krieg, Betz, Hegele, Fröhlich, S. Klotzbücher, Schübel (82. Frank), Zoidl (65. T. Klotzbücher), Kugler, Hübl (11. Nickel), Kübler (99. Weiner), S. Bundschuh

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6166 Aufrufe
505 Wörter
5014 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5014 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/8/5/fussball-wfv-pokal-2-runde-bargau-besiegt-den-tsv-weilheim-im-elfmeterschiessen/