Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Hauptversammlung des Schachclubs Leinzell

Bei der Hauptversammlung des Schachclubs Leinzell wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt. Außerdem standen Ehrungen im Mittelpunkt der Hauptversammlung.

Donnerstag, 05. August 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 4 Sekunden Lesedauer

LEINZELL (pm). Die abgelaufene Saison war mit dem Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der Landesliga und dem Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Bezirksliga, sowie dem Aufstieg der dritten Mannschaft in die A-​Klasse sehr erfolgreich. So wurde auch wieder eine vierte Mannschaft in der B-​Klasse gemeldet. Vorsitzender Hartmut Brückner konnte außerdem das Grillfest und diverse Kegeltermine hervorheben. Mit 45 Aktiven und bis zu 16 Jugendlichen beim Jugendtraining ist die sportliche Entwicklung weiterhin positiv.
Mit dem Abschneiden der einzelnen Mannschaften war Spielleiter Jürgen Denk sehr zufrieden. Mit 8:10 Mannschafts– und 34,5 Brettpunkten erkämpfte sich die erste Mannschaft beim letzten Spieltag gegen den Aufstiegs-​Mitfavorit SC Grunbach einen 5:3-Sieg und sicherte sich den sechsten Tabellenplatz und somit den Klassenerhalt in der Landesliga.
Die zweite Mannschaft konnte unter der Regie von Hartmut Brückner mit sieben Siegen und einer Niederlage den Meistertitel in der Kreisklasse sichern und somit den Aufstieg in die Bezirksliga erringen. Die dritte Mannschaft erspielte sich mit acht Siegen den Meistertitel in der B-​Klasse unter der Leitung von Georg Grupp und steigt in die A-​Klasse auf. Die aus lauter Jugendspielern bestehende vierte Mannschaft spielte auch in der B-​Klasse und musste unter der Leitung von Ludger Gottkehaskamp noch Erfahrungen im Turnierbereich sammeln.
Ludger Gottkehaskamp berichtete über die zahlreiche Beteiligungen der Jugendlichen bei verschiedenen Turnieren. Für das königliche Spiel konnte der Schachclub im abgelaufenen Jahr bis zu 16 Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren begeistern. Durchschnittlich neun Jugendliche nahmen regelmäßig am Training teil, das Mittwochs in der Realschule Leinzell von Jugendtrainer Klaus Schumacher und Hartmut Brückner geleitet wird. Die Jugendarbeit wird beim SC Leinzell großgeschrieben und besonders gefördert. Neben den Trainingsstunden werden auch vom Verein zusätzlich weitere Aktivitäten wie Kegeln, Minigolf und die Teilnahme an Jugendschachturnieren angeboten. Der SC Leinzell nimmt auch an der Kooperation Schule-​Verein teil.
Kassier Alexander Fritz berichtete von einem gesunden Kassenstand. Christian Reinders bestätigte die korrekte Kassenführung und empfahl die Entlastung des Kassiers. Für 100 Verbandsspiele wurde Tobias Gottkehaskamp geehrt. Ingfried Seifert wurde für über 50-​jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.
Den Sommerpokal konnte sich Jürgen Denk sichern, vor Volker Knolmayer von der SG Bettringen. Dritter wurden Klaus Schumacher und Hartmut Brückner. Beim Thematurnier nutzte Jürgen Denk die Gunst der Stunde beim Stichkampf gegen Alexander Fritz. Den dritten Platz belegte Burkhard Vollmer.
Das Weihnachtsblitzturnier dominierte Alexander Fritz vor Jürgen Denk und Burkhard Vollmer. Der Sieger bei der Vereinsmeisterschaft musste im Stichkampf ermittelt werden, da Jürgen Denk und Alexander Fritz punktgleich an der Spitze lagen. Fritz siegte, und Klaus Schumacher. Das neue Karl-​Barth-​Gedächtnispokalturnier war etwas unterbesetzt. Den Pokal holte Klaus Schumacher vor Jürgen Denk und Christian Reinders. Im Tandemturnier setzte sich das Duo Alexander Fritz/​Hartmut Brückner durch.
Bei den Neuwahlen wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt. Vorsitzender Hartmut Brückner, Stellvertreter Burkhard Vollmer, Spielleiter Jürgen Denk, Kassier Alexander Fritz, Jugendleiter Ludger Gottkehaskamp, Jugendtrainer Klaus Schumacher, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Klaus Schumacher, Schriftführer und Materialwart Jakob Kessler, Kassenprüfer Christian Reinders und Jürgen Denk.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6780 Aufrufe
498 Wörter
5014 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5014 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/8/5/hauptversammlung-des-schachclubs-leinzell/