Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Tennis: Trainings-​Camps, Kooperationen mit der Schule und kulturelle Veranstaltungen gehen einher mit Titeln

(pm). Sehr aktiv zeigt sich der TC Schechingen einmal mehr in diesem Jahr. Der Verein kann auf viele sportliche wie kulturelle Veranstaltungen verweisen. Trainingscamps, Turniere, Ausflüge, Kooperationen mit der Schule – in Schechingen ist einiges geboten. Der Klub ist nicht nur aktiv, sondern auch erfolgreich.

Samstag, 07. August 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Am vorletzten Wochenende fanden die 2. Schechinger Tennis-​Open der örtlichen Vereine und Freizeitmannschaften statt. Sie wurden im Rahmen eines Platzfestes rund um die Tennisanlage des TC Schechingen durchgeführt. Im letzten Jahr zur Einweihung der neu gestalteten Außenanlage eingeführt, ist dieses Turnier nun fester Bestandteil im Jahreskalender des TC. Für das Turnier hatten sich wieder 16 Mannschaften angemeldet. In der Vorrunde wurde in vier Gruppen „Jeder gegen Jeden“ gespielt und bei jeder Begegnung waren zwei Doppel à 20 Minuten zu absolvieren. Tennisschläger und druckreduzierte Bälle stellte der Verein zur Verfügung. Jugendspieler engagierten sich als Schiedsrichter und unterstützen die Mannschaften auch beim Zählen. Trotz ungemütlicher, kühler Witterung waren alle Teilnehmer mit Begeisterung dabei. Die vielen Zuschauer sahen spannende, interessante Spiele mit tollen, teilweise auch kuriosen Ballwechseln. Zur Hauptrunde, für die sich die beiden ersten Mannschaften jeder Gruppe qualifiziert hatten, zeigte sich am Nachmittag dann endlich die Sonne. In den Viertel– und Halbfinalspielen wurden erneut zwei Doppel auf Zeit gespielt und so die Finalteilnehmer ermittelt. Im so genannten kleinen Finale sicherte sich das „Team John McEnroe“ den dritten Platz vor der Mannschaft „Egal“. Den Titel der 2. Schechinger Tennis-​Open gewann die Mannschaft „Tischtennis“, die sich im Finale gegen den Vorjahressieger „Obstler Eugen“ durchsetzte. Am Abend gab es dann noch eine ganz besondere Premiere: Die Band „father & son“, drei Väter und ihre Söhne, alle aktive Spieler des TC, unterhielt die Gäste mit Klassikern aus Rock und Pop. Die Stimmung war toll, viele sangen, tanzten oder klatschten einfach mit und am Ende wurden einige Zugaben gefordert. Auch die Söhne allein und ein weiterer Jugendspieler, die Band hat noch keinen Namen, begeisterten mit ihren Songs. Seit letztem Jahr beteiligt sich der TC auch kulturell am Gemeindeleben und lädt immer im April zu einem Kleinkunstabend in die Gemeindehalle nach Schechingen ein. In diesem Jahr waren „Ernst und Heinrich“ zu Gast und boten mit ihrem Programm „Schwäbisch international“ einem tollen Mix aus Comedy, Kabarett und Parodie. Die Gemeindehalle war bis auf den letzten Platz besetzt und ein Angebot von ausgewählten Weinen und besonderen Speisen rundeten den wunderbaren Abend ab. In der Jahresabschlussfeier im November werden langjährige Mitglieder, Vereinsmeister und Aufsteiger geehrt und in einem Jahresrückblick die Bilder der Saison präsentiert. Als letzte Aktion im Jahr steht dann noch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt an.
Aber der TC Schechingen ist nicht nur gesellschaftlich und kulturell, sondern auch sportlich ein sehr aktiver Verein. Mit seinen rund 260 Mitgliedern wurden für die diesjährige Verbandsspielrunde 13 Mannschaften gemeldet, davon sechs Jugendmannschaften. Seit Beginn der Spielrunde Mitte Juni waren am Wochenende alle vier Tennisplätze voll ausgelastet, einige Spiele mussten aus Kapazitätsgründen verlegt und auch auswärts ausgetragen werden. Während der Saison ist aber nicht nur der Einsatz auf dem Tennisplatz gefordert. Die Betreuung der Jugendmannschaften mit Fahrdiensten zu Auswärtsspielen und Bewirtung bei Heimspielen wird von Eltern übernommen. Für die Jugend war es dieses Jahr eine sehr erfolgreiche Saison. Die Mannschaft im KidsCup U 12, im letzten Jahr in die Staffelliga aufgestiegen, wurde in der höchsten Spielklasse ungeschlagen Bezirksmeister und die Juniorinnen sind ebenfalls ohne Niederlage in die Bezirksliga aufgestiegen. Mit jeweils nur einer ganz knappen Niederlage wurden die Junioren, die Knaben und auch die Knaben/​Mädchen-​Mannschaft Vizemeister ihrer Spielklasse.
Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer konsequenten Jugendarbeit des TC. Für das Wintertraining ist seit Jahren jeden Samstag ein Tennisplatz gebucht. Ein gut organisierter Fahrdienst mit Hilfe der Eltern ermöglicht den Kindern und Jugendlichen alle 14 Tage ein regelmäßiges Training, das finanziell vom Verein unterstützt wird. Während der Tennissaison findet das Training wöchentlich statt, auch wenn die Koordination mit Schule, Fußball und anderen Hobbys manchmal schwierig ist. Neu ist seit letztem Jahr in den Sommerferien ein Tennis-​Ferien-​Camp. Kinder und Jugendliche werden eine Woche lang ganztägig betreut und von einem Trainerteam nach Spielstärke und Alter trainiert. Konditions– und Koordinationstraining stehen ebenso auf dem Programm, wie Lese– und Spielzone, Wanderung, Grillabend und Abschlussturnier. Verantwortlich für das gesamte Training ist seit einigen Jahren Steffen Kühn, ausgebildeter WTB-​C-​Trainer.
In Kooperation mit der Grundschule Schechingen wird jedes Jahr im März und April in der Gemeindehalle Softball-​Tennis angeboten, das von vereinseigenen Spielern durchgeführt wird. Es ermöglicht interessierten Schülerinnen und Schülern, das Spiel mit dem kleinen gelben Ball unverbindlich auszuprobieren. Auch im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde wird vom TC bereits seit vielen Jahren Schnuppertennis angeboten. Für die aktiven Mannschaften wird ebenfalls Winter– und Sommertraining organisiert. Seit 2005 findet immer Anfang Mai ein Tennis-​Camp statt. Mit über 70 Teilnehmern fuhr der TC auch in diesem Jahr nach Tremosine ins Hotel Le Balze hoch über dem Gardasee. Bei idealem Tenniswetter wurde drei Tage auf zehn Plätzen mit vier Trainern intensiv geübt. Nach der Winterpause sind diese Tage der ideale Einstieg in die Saison und die optimale Vorbereitung für die Verbandsspielrunde.
Auch für den Bereich Freizeitsport werden Trainerstunden angeboten und verschiedene Hobbyturniere veranstaltet. Zum Abschluss der sportlichen Saison finden im September die internen Meisterschaften statt. Auf der Anlage ist dann noch mal reger Betrieb und in entsprechenden Altersklassen werden die Vereinsmeister im Einzel und Doppel ausgespielt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6174 Aufrufe
867 Wörter
5012 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 5012 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/8/7/tennis-trainings-camps-kooperationen-mit-der-schule-und-kulturelle-veranstaltungen-gehen-einher-mit-titeln/