Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball: Sommerferien-​Camp der VfB-​Fußballschule startet heute um 9 Uhr auf dem Heuchlinger Sportgelände

Kurzentschlossene Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren können heute um 9 Uhr noch nach Heuchlingen kommen, um beim Sommerferien-​Camp der VfB-​Fußballschule dabei zu sein. Neben Ex-​VfB-​Profi Günther Schäfer wird Gehirnintegrationstrainer Werner Schoupa neue Einflüsse im Fußballtraining den Kids vermitteln. „Im Mittelpunkt steht die Koordination in all unseren vier Schwerpunkten“, erklärt Schäfer. Von Jörg Hinderberger

Mittwoch, 01. September 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 12 Sekunden Lesedauer

Bisher haben sich 28 Kinder für das Sommerferien-​Camp der VfB-​Fußballschule in Heuchlingen angemeldet. „Wenn heute noch Kinder mitmachen können, dürfen sie ab 9 Uhr zu uns nach Heuchlingen kommen“, sagt Günther Schäfer. Der Preis für vier Camp-​Tage mit kompletter Verpflegung und Trainingsausrüstung kostet 189,30 Euro. Angeleitet von Trainern der VfB-​Fußballschule erlernen fußballbegeisterte Kids in Kursblöcken von sechs bzw. zwölf Trainingseinheiten die Feinheiten des Spiels: Dribblings, Passspiel und die richtige Schusstechnik stehen ebenso auf dem Programm wie die Schulung der allgemeinen und sportartspezifischen Koordinationsfähigkeit. Spiel– und Turnierformen fördern den Wettkampfgedanken und vermitteln Spaß und Freude am Fußball. „Die koordinativen Elemente stehen in allen Schwerpunkten im Mittelpunkt. Etwas Besonderes ist das Gehirnintegrationstraining mit Werner Schoupa“, sagt der Ex-​VfB-​Profi.
Seit 2005 ist Werner Schoupa Jugendtrainer beim VfB Stuttgart und hier speziell für die Kondition und Fitness der Toptalente verantwortlich. In über 16 Jahren beim Bayerischen Fußballverband und über sieben Jahren beim DFB konnte er durch die Leitung der Auswahlmannschaften und die Ausbildung zukünftiger Trainer sehr viele Erfahrungen im pädagogischen Bereich sammeln. Er besitzt seit 1996 die Trainer A-​Lizenz des Deutschen Fußball-​Bundes und ist zudem Gehirnintegrations-​Coach. „Seit dem Beginn unterstützt und bereichert Werner Schoupa die VfB-​Fußballschule mit seinem Sachverständnis und seinen modernen Ideen“, erklärt Günther Schäfer und fügt hinzu: „Seine spezielle Tätigkeit als Gehirnintegrations-​Coach erlaubt es ihm, neuartige Trainingsmethoden anzuwenden und neben dem Körper auch den Geist der Kinder zu trainieren.“
Auch das Sozialverhalten und der Teamgeist ist Günther Schäfer wichtig: „In unserer Gesellschaft ist die Teamfähigkeit unbedingt nötig“, so Schäfer. Günther Schäfer ist eine lebende VfB-​Legende. Am 9. Juni 1962 geboren, absolvierte er 331 Bundesligaspiele im Trikot mit dem Brustring und wurde zweimal deutscher Meister. Unvergessen bleibt seine selbstlose Rettungsaktion per akrobatischem Fallrückzieher, die im letzten Spiel der Saison gegen Bayer Leverkusen den Titelgewinn 1992 erst ermöglichte. Eine Szene, die seine hohe Einsatzbereitschaft und seinen Ruf als ehrlicher Arbeiter als Höhepunkt unterstreicht.
373 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld
Insgesamt brachte es Schäfer auf stattliche 373 Bundesligaspiele für den VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld, wohin er 1996 wechselte und wo er seine aktive Laufbahn zwei Jahre später beendete. Daraufhin kehrte er zum VfB zurück und wirkte in verschiedenen Funktionen für seinen Heimatverein. So war er mehrere Jahre Fanbeauftragter und in der Saison 2004/​2005 Co-​Trainer der Lizenzspielermannschaft unter Chefcoach Matthias Sammer. Als Sportlicher Leiter der VfB-​Fußballschule gibt Günther Schäfer nun die Erfahrungen seines Fußballerlebens an die Kinder weiter. Er besitzt die A-​Lizenz des Deutschen Fußball-​Bundes für Fußball-​Lehrer. „Ich werde an allen vier Camp-​Tagen am Trainingsbetrieb teilnehmen. Wenn wir dann Unterzahl gegen Überzahl spielen, werde ich sogar selbst mitspielen“, meint Günther Schäfer.
Michel Schäfer wird seinen Weg beim FC Normannia machen
Der Sohn von Günther Schäfer ist der Normannia-​Fußballer Michel Schäfer, der seit dieser Saison beim Gmünder Oberligisten spielt. „Michel wird seinen Weg beim FC Normannia machen“, sagt der Vater. Vielleicht wird Michel auch in Heuchlingen vorbeischauen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2937 Aufrufe
531 Wörter
4993 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4993 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/9/1/fussball-sommerferien-camp-der-vfb-fussballschule-startet-heute-um-9-uhr-auf-dem-heuchlinger-sportgelaende/