Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Haupt– und Werkrealschule auf dem Schäfersfeld geht Bildungspartnerschaften mit Lorcher Firmen und Einrichtungen ein

Von dieser Vereinbarung sollen beide Seiten profitieren: die Haupt– und Werkrealschule auf dem Lorcher Schäfersfeld und die Unternehmen aus der Klosterstadt, die sich an der Bildungspartnerschaft beteiligen.

Dienstag, 21. September 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 6 Sekunden Lesedauer

LORCH (rw). Um genau zu sein: Es handelt sich um sieben Bildungspartnerschaften, welche die Hauptschule eingeht. Sie wurden gestern im Foyer der Schule mit Unterschriften besiegelt. Ein Chor aus zwölf Schülerinnen unter der Leitung von Klaus Gruber sang optimistisch stimmende Lieder zum Eingang. Schulleiterin Dr. Hildegund Moll begrüßte die Vertreter der Betriebe, Bürgermeister Karl Bühler, die „unermüdliche Netzwerkerin“ und Stadträtin Jutta Proks sowie Schulrat Emil Kesselburg vom Staatlichen Schulamt in Göppingen.
Jetzt könne man die Partnerschaft „ganz offiziell“ zeigen, sagte die Schulleiterin. Beide Seiten sollen den Nutzen davon haben: Für die Schüler sei es wichtig, einen authentischen Einblick in Berufsbilder zu erhalten. Sie könnten Berufe in den kooperierenden Unternehmen erproben und erfahren, was von ihnen erwartet wird. Betriebe und Einrichtungen könnten Interesse und Freude an ihren Tätigkeiten und an den Berufen wecken. Zu erwarten sind die Folgen der zurückgehenden Schülerzahlen, für die Firmen werde es wichtiger, die richtigen Schüler für ihre Berufe zu finden. „Sie leisten einen wichtigen Beitrag“, so Hildegund Moll an die versammelten Firmenvertreter, denen sie Dank für die unkomplizierte Unterstützung aussprach. „Man geht informierter aufeinander zu“, meinte Bürgermeister Karl Bühler, der auf Praxisbezug und demographische Entwicklung verwies, „ich kann’s nur empfehlen.“ Schulrat Emil Kesselburg berichtete von positiven Erfahrungen der Bildungspartnerschaften, auch er dankte den Unternehmen für die Bereitschaft, die Partnerschaften einzugehen.
Bildungspartnerschaften mit der Haupt– und Werksrealschule Lorch gehen ein: Autohaus Sorg, Bauunternehmen Maier, Schreinerei Wörner, Kloster Lorch, Haubenwasen Pfahlbronn, Firma Bock und die Diakonie Stetten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2182 Aufrufe
267 Wörter
4988 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4988 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2010/9/21/haupt--und-werkrealschule-auf-dem-schaefersfeld-geht-bildungspartnerschaften-mit-lorcher-firmen-und-einrichtungen-ein/