Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball, württembergische Meisterschaft der U-​14-​Juniorinnen: Mutlangens Nachwuchs sichert sich die Vizemeisterschaft

(pm). Ein tolles Turnier spielten die U-​14-​Mädchen des TSV Mutlangen bei den württembergischen Meisterschaften in der Heidehalle. Siege über Burladingen, Bad Waldsee, Waldenburg und Rottenburg brachten die TSV-​Mädchen bis ins Finale. Hier musste der Topfavorit VC Stuttgart sein ganzes Können aufbieten, um mit 2:1 die Oberhand zu behalten.

Dienstag, 18. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 47 Sekunden Lesedauer

Mit der Vizemeisterschaft ist der TSV Mutlangen zur Teilnahme an den Regionalmeisterschaften Süd berechtigt, die im April in Nordbaden stattfinden werden. Erster Gegner des TSV Mutlangen war der TSV Burladingen, der im Jugendbereich häufig an der württembergischen Spitze zu finden ist. Die Mutlanger Mädchen machten zu Beginn zwar noch viele Eigenfehler, waren im Angriff jedoch stark genug, um mit einem 25:20-Satzerfolg in das Turnier zu starten. Im zweiten Abschnitt dominierte die Heimmannschaft. Druckvolle Aufschläge ließen den Gegner nicht mehr zum Zuge kommen und am Ende stand es 25:11 für den Gastgeber. Auch gegen die TG Bad Waldsee spielte das Mutlanger Team technisch sicher und konzentriert weiter und kam zum nächsten 2:0-Erfolg (25:20/25:10). Nun reichte im letzten Vorrundenspiel gegen die SG Waldenburg ein Satzerfolg, um Erster in der Gruppe A zu werden. Die TSV-​Mädchen ließen nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit 25:17 den Gruppensieg. Anschließend war die Luft raus im Mutlanger Spiel, sie machte zu viele Eigenfehler und unterlagen im zweiten Abschnitt 17:25.
In der Vorrundengruppe B sicherte sich erwartungsgemäß der VC Stuttgart vor Rottenburg, Laupheim und Creglingen den Gruppensieg. Die Heimmannschaft spielte somit gegen den TV Rottenburg um den Einzug ins Finale. Die Mutlanger Spielerinnen begannen das Halbfinale äußerst konzentriert. Präzise Annahmen ermöglichten den Zuspielern genaue Pässe. Die Angreifer bedankten sich mit einem variablen Angriffsspiel, sodass der erste Satz ungefährdet mit 25:15 an das Heimteam ging. Danach versuchte Rottenburg mit mehr Druck im Aufschlag die Wende herbeizuführen. Doch die Mutlanger Mädchen waren souverän genug, um sich mit 25:21 den Einzug ins Finale zu erkämpfen.
Hier stand der TSV Mutlangen wie so oft bei den Meisterschaften der letzten Jahre dem VC Stuttgart gegenüber. Zu Beginn gelang es den TSVlerinnen nur selten, einen Stuttgarter Aufschlag brauchbar anzunehmen. Doch die Mutlanger Spielerinnen gaben nicht auf und kämpften sich ins Spiel. Mussten sie den ersten Satz noch mit 21:25 abgeben, erspielten sie sich im zweiten Abschnitt mit druckvollen Angriffsbällen eine deutliche Führung (20:12). Dieser Vorsprung schmolz zwar am Ende auf zwei Punkte zusammen, doch ein 25:23 brachte den Satzausgleich. Im Entscheidungssatz entschieden die Stuttgarterinnen das Endspiel mit 15:11 für sich.
TSV Mutlangen: H. Arnhold, C. Hoefnagel, K. Funk, A. Hetzel, A. Grunwald, J. Wacker, V. Lieb, L. Rosenberger, J. Koch und S. Leifer.
Endstand: 1. VC Stuttgart, 2. TSV Mutlangen, 3. TSV Burladingen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1877 Aufrufe
429 Wörter
4848 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4848 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/1/18/volleyball-wuerttembergische-meisterschaft-der-u-14-juniorinnen-mutlangens-nachwuchs-sichert-sich-die-vizemeisterschaft/