Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Leichtathletik, baden-​württembergische Hallenmeisterschaft: Mit einem 27-​köpfigen Team tritt die LG Staufen in Sindelfingen an

27 Athleten entsendet die LG Staufen zu den baden-​württembergischen Hallenmeisterschaften der Aktiven und der A-​Jugend, die am morgigen Samstag und Sonntag im Sindelfinger Glaspalast ausgetragen werden. Ein absoluter Titelaspirant ist nicht dabei, einige Medaillen könnten gleichwohl für die Rot-​Weißen abfallen. Von Hans Bendl

Freitag, 21. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 37 Sekunden Lesedauer

Endlich auf gleichwertige, wenn nicht sogar überlegene Konkurrenz trifft Sprinterin Tamara Seer. Der Neuzugang aus Mannheim hat bei den bisherigen Auftritten im LG-​Trikot mit den Gegnerinnen eher gespielt. Dass sie jedes Mal neue Bestzeiten lief, zeigt jedoch, dass sie sich bereits in Hochform befindet. Spannend dürfte vor allem das Duell mit ihrer ehemaligen Club-​Kameradin, der Europameisterschafts-​Teilnehmerin Anne Möllinger, werden. Diese ist, jedenfalls auf dem Papier, Favoritin über 60 und 200 Meter. Laut Meldeliste ist Tamara Seer auf der 60-​m-​Strecke Viertschnellste, auf der 200-​m-​Runde Dritte und über 400 Meter, wo sie schon 2010 Vizemeisterin wurde, Zweite. Da sie auch in der 4 x 200-​m-​Staffel mitwirken soll, wird sie wohl nicht das gesamte Mammutprogramm bestreiten, sondern sich auf bestimmte Strecken konzentrieren.
Im 800-​m-​Rennen dürfte es der baden-​württembergischen Vizemeisterin Svenja Sickinger diesmal schwer fallen, bei der starken Konkurrenz im Landeswettbewerb auf einen Medaillenrang vorzustoßen. Die Kugelstoßerinnen Cassandra Lüder und Rebecca Konold sollten aber im Endkampf vertreten sein.
Bei den Männern sieht es nach dem Weggang von Weitspringer Stefan Köpf zum LAC Pliezhausen nicht besonders rosig aus. Dreispringer Matthias Barth, im Vorjahr noch Zweiter im Landesvergleich, kann nur die siebtbeste Meldeleistung vorweisen. An achter Stelle liegen Hochspringer Jörg Eisele und Stabhochspringer Tobias Bühner.
Der einzige Titelverteidiger aus den Reihen der LG Staufen geht bei der männlichen Jugend A an den Start. Wobei das nicht einmal sicher ist, denn vor einer Woche stoppte Weitspringer Julian Barth eine Muskelverhärtung. Die Hoffnungen werden demzufolge kräftig heruntergeschraubt. Endlaufchancen haben jedoch auf der 60-​m-​Flachstrecke der vorjährige Vizemeister Martin Schönbach und über 60 m Hürden der lange Zeit verletzte Sven Zellner. Der junge Dreispringer Robin Breymaier könnte im Glaspalast den Endkampf erreichen.
Bei der weiblichen Jugend A ruhen die Medaillenhoffnungen auf Hürdensprinterin Sarah-​Lea Effert und der Hallenregionalmeisterin im Hochsprung, Lena Bryxi. Auch die 4 x 200-​m-​Staffel sollte im Vorderfeld zu finden sein. Dreispringerin Julia Köpf hat Finalchancen.
An gleicher Stelle wird am Sonntag auch der zweite Teil der württembergischen Schüler-​Hallenmeisterschaften ausgetragen. Hier ist die LG Staufen mit mehreren 4 x 100-​m-​Staffeln vertreten. Da diese alle neu besetzt sind, lässt sich über die Aussichten wenig sagen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1931 Aufrufe
389 Wörter
4845 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4845 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/1/21/leichtathletik-baden-wuerttembergische-hallenmeisterschaft-mit-einem-27-koepfigen-team-tritt-die-lg-staufen-in-sindelfingen-an/