Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball mit Rundumbande in der Großsporthalle: Die SG Bettringen ist Titelverteidiger und gehört erneut zum Favoritenkreis

Die Fronten für die Gmünder Stadtmeisterschaften am morgigen Samstag scheinen abgesteckt zu sein. Mit den Turniererfolgen in Heubach und beim heimischen Turnier am vergangenen Sonntag in der Uhlandhalle hat der Titelverteidiger SG Bettringen seine Favoritenstellung untermauert und gilt auch als einer der Anwärter auf den Titel 2011. Von Jochen Haag

Freitag, 07. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 43 Sekunden Lesedauer

Der eingespielten Mannschaft vom Strümpfelbach kann man eine erfolgreiche Titelverteidigung durchaus zutrauen. Außer dem FC Normannia (1989, 2000, 2001, 2002, 2003) ist dies in der Geschichte des traditionsreichen Turniers jedoch noch keinem anderen Team gelungen. Seit 1984 sicherte sich der FC Normannia Gmünd insgesamt zehnmal die vom Gmünder Oberbürgermeister ausgelobte Trophäe, der FC Germania Bargau war fünfmal erfolgreich, der TSB Schwäbisch Gmünd ist mit vier Siegen auf dem Wanderpokal verewigt und je zwei Mal trugen sich der der TV Herlikofen und der TV Straßdorf in die Liste der Turniersieger ein, während der TV Lindach, der TSV Großdeinbach, die DJK Gmünd und die SG Bettringen erst ein Mal den Pokal in Händen halten durften. Vielleicht gelingt dieses Kunststück in diesem Jahr jedoch wieder einem Team, das in der bisherigen Geschichte der Stadtmeisterschaften noch nie zu Titelehren kommen konnte.
Der TV Weiler hat in diesem Jahr das Zeug zu einem solchen Erfolg. Mit einigen beschlagenen Hallenkickern trumpfte der Spitzenreiter der Kreisliga B in Bettringen auf und musste erst im Halbfinale die Segel streichen. Auch der TV Lindach präsentiert sich derzeit in blendender Verfassung und sicherte sich zunächst den Sieg im Bettringer Qualifikationsturnier bevor man dann im Hauptturnier ebenfalls ins Finale vorstieß, wo man dann allerdings den starken Gastgebern unterlag. Die Auslosung sorgt bereits in den Gruppenspielen für einige Brisanz und heiße Duelle.
In der Gruppe A muss sich der Titelverteidiger aus Bettringen am Samstag ab 13.30 Uhr in der Gmünder Großsporthalle mit dem FC Nordwest-​Treff, dem AS Stella Italia Gmünd, dem TSV Großdeinbach und dem Geheimfavoriten TV Weiler i.d.B. auseinandersetzen. Der Landesligist FC Germania Bargau ist bei seinem ersten Hallenauftritt in Bettringen noch nicht richtig in die Gänge gekommen und wird vom TV Straßdorf, TSK Türkgücü Gmünd, dem SV Hussenhofen und dem TSB Schwäbisch Gmünd in der Gruppe B gefordert. Mit dem Kreisliga A-​Spitzenreiter TV Herlikofen sind der FC Normannia Gmünd II, der TSGV Rechberg und der TV Lindach in der Gruppe C die Kontrahenten im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale. In jeder Vorrundengruppe qualifizieren sich die beiden bestplatzierten Mannschaften für die Runde der letzten Acht. Aufgrund der unterschiedlichen Gruppengrößen werden in diesem Jahr per Losentscheid zwei von drei Gruppendritten als Viertelfinalteilnehmer bestimmt. Mit Hilfe langjähriger Sponsoren ist es der AG Stadtmeisterschaft wieder gelungen Preise im Wert von mehr als 1 200 Euro auszuschütten. Das siegreiche Team erhält einen Barscheck über 500 Euro, der Zweit-​, Dritt– und Viertplatzierte darf sich über Einkaufsgutscheine im Wert von 300, 200 und 100 Euro freuen.
Der beste Torschütze wird traditionsgemäß von der Rems-​Zeitung ausgezeichnet und jeder zehnte Schütze eines Feldtores erhält vom Veranstalter eine kleine Extra-​Prämie. Die drei bestplatzierten Mannschaften der Stadtmeisterschaft erhalten außerdem das automatische Startrecht für die am 16. Januar stattfindenden und wieder hochkarätig besetzten „Normannia-​Indoor-​Tage“.
Im Anschluss an das Turnier und die Siegerehrung findet ab 21.15 Uhr in der Halle eine Players-​Night statt, zu der alle Freunde des Gmünder Amateurfußballs eingeladen sind. Hier gibt’s die Möglichkeit zum Feiern, zum Nachkarten, zum Vertragen, zum Aufarbeiten von Fehlern oder einfach zum geselligen Genießen eines hoffentlich schönen und harmonischen Fußballtages in der Gmünder Großsporthalle. .
Einen Tag nach dem Herren-​Turnier dürfen am Sonntag in der Großsporthalle zehn Bambini-​Mannschaften gegeneinander antreten. Zwischen 10.30 Uhr und 14.30 Uhr streiten die Fußballzwerge aus Bargau, Hussenhofen, Weiler, Bettringen, Mutlangen, Waldstetten, Nattheim, Schrezheim und vom FC Normannia Gmünd um die Krone der offenen Gmünder Stadtmeisterschaften für Bambinis und man darf gespannt sein, wie die Jüngsten mit dem großen Spielfeld und der Rundumbande zurecht kommen. Die Jungs des FC Normannia werden als Favorit gehandelt.
Der ausrichtende FC Germania Bargau freut sich an beiden Tagen auf eine volle Halle, faire und spannende Spiele.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2450 Aufrufe
652 Wörter
4871 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4871 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/1/7/fussball-mit-rundumbande-in-der-grosssporthalle-die-sg-bettringen-ist-titelverteidiger-und-gehoert-erneut-zum-favoritenkreis/