Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Skispringen: Christian Ulmer startet beim Skifliegen in Harrachov /​Kevin Horlacher vom SC Degenfeld springt in Japan

Christian Ulmer startet am Wochenende in Harrachov (Tschechien) im A-​Weltcup, Kevin Horlacher geht ab heute im japanischen Sapporo im B-​Weltcup über die Schanze. Anna Rupprecht und Carina Vogt kämpfen am Samstag und Sonntag in Schonach zweimal in der höchsten Liga des Damen-​Skispringens, dem Ladies’ Continentalcup. Thomas Aubele

Samstag, 08. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 1 Sekunden Lesedauer

Jan und Dominik Mayländer sowie Alexander Schmid bestreiten im thüringischen Lauscha zwei Deutschland-​Pokal-​Bewerbe, und Tim Fuchs geht im bayerischen Wald, nämlich in Breitenberg-​Rastbüchl, im Deutschen-​Schüler-​Cup an den Start. Die größte Überraschung war sicherlich die Nominierung von Stützpunkt-​Degenfeld-​Athlet Christian Ulmer (SC Wiesensteig) zu den beiden Weltcup-​Skifliegen nach Harrachov. Bei den zu Saisonbeginn stattfindenden B-​Weltcup-​Bewerben agierte der 26-​Jährige noch nicht allzu glücklich, und kurz vor Weihnachten verpasste er zudem knapp die Qualifikation für einen Startplatz bei den B-​Weltcups im Schweizer Engelberg. Doch zu Jahresende und zu Beginn des neuen Jahres zeigte der 26-​Jährige im Training ganz hervorragende Sprünge, und so schlug ihn B-​Kader-​Trainer Stefan Horngacher für einen Start im A-​Weltcup auf der WM-​Skiflug-​Schanze von 2012 vor. Denn nach der Vierschanzentournee werden einige deutsche A-​Kader-​Athleten eine Wettkampfpause einlegen, so dass der ein oder andere Startplatz frei wurde. Am Samstag-​Morgen um 11 Uhr wird es für „Ulmi“ darum gehen, zunächst einmal die Qualifikation zu den dann am Nachmittag um 16 Uhr und am Sonntag um 13.45 Uhr folgenden Weltcup-​Skifliegen zu schaffen. Beim Skifliegen qualifizieren sich lediglich 40, anstatt ansonsten 50 Athleten für die eigentlichen Wettbewerbe. Sowohl die Qualifikation wie auch beide Einzelkonkurrenzen werden jeweils live auf Eurosport sowie – mit Ausnahme der Qualifikation – zudem im ZDF übertragen.
Gleich drei B-​Weltcup-​Springen wird Kevin Horlacher (SC Degenfeld) am Wochenende bestreiten. In Sapporo (Japan) steht zunächst am heutigen Freitag ein Wettbewerb von der Normalschanze auf dem Programm. Am Samstag und Sonntag folgen zwei Springen auf der dortigen Großschanze. Genauso wie Ulmer war auch der 21-​jährige Horlacher nicht optimal in den Winter gestartet – zwar erreichte er in Erzurum in der Türkei zweimal den Finaldurchgang der besten 30, zwischen Weihnachten und Neujahr verpasste er dieses Ziel jedoch bei den beiden B-​Weltcups von Engelberg jeweils deutlich. Von Japan aus wird der SCDler dann unmittelbar nach Südkorea weiterreisen, wo der B-​Weltcup-​Zirkus dann nächste Woche Station macht. Anna Rupprecht und Carina Vogt steigen am Wochenende in die höchste Welt-​Wettkampfserie der Damen ein und vertreten ihren SC Degenfeld bei zwei Springen im sogenannten Ladies’ Continentalcup (Pendant zum A-​Weltcup der Herren) in Schonach im Schwarzwald. Für beide wird es dabei schon um die Qualifikation zur Junioren-​Weltmeisterschaft Ende Januar in Otepö (Estland) gehen. Da die ursprünglich in Italien eingeplanten Ladies’-Cup-Springen (Pendant zum B-​Weltcup der Herren) ausgefallen waren, konnten sie in den letzten Tagen ausgiebig trainieren. Heute beginnt um 12 Uhr der erste Wertungsdurchgang, am Sonntag geht’s ab 14.30 Uhr weiter.
Jan Mayländer, Dominik Mayländer und Alexander Schmid (alle SC Degenfeld) gehen am Wochenende in Lauscha (Thüringen) bei zwei dort stattfindenden Deutschland-​Pokal-​Springen an den Start. Tim Fuchs (ebenfalls SCD) kämpft in Rastbüchl beim Deutschen Schüler-​Cup der Älteren um vordere Plätze.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3342 Aufrufe
484 Wörter
4870 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4870 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/1/8/skispringen-christian-ulmer-startet-beim-skifliegen-in-harrachov---kevin-horlacher-vom-sc-degenfeld-springt-in-japan/