Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Christoph Gruca und Christian Hauke neu bei den Normannia-​Junioren

Im Juniorenbereich des Oberligisten FC Normannia Gmünd gibt es personelle Veränderungen. Christian Hauke, bisheriger Trainer der C-​Junioren beim Juniorteam Aalen, übernimmt schon ab Sonntag die C-​Junioren Oberliga-​Truppe des FC Normannia als Chefcoach.

Samstag, 26. November 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
1 Minute 46 Sekunden Lesedauer

Rolf Wacknitz assistiert weiter als Co-​Trainer und Helmut Dirscherl bleibt Torwarttrainer. Außerdem bekommen die FCN-​Junioren prominenten Zuwachs aus der aktiven Mannschaft des FCN: Christoph Gruca ist nicht mehr Torwarttrainer der Aktiven, sondern wird aber der Rückrunde im Jugendbereich trainieren.
„Wir wollen mit unseren C-​Junioren den Klassenerhalt in der Oberliga erreichen. Dafür tun wir alles“, erklärt Jochen Hermann, der Normannia-​Jugendleiter. In einem Gespräch mit Rolf Wacknitz wurde gemeinsam entschieden, „dass wir neue Reizpunkte schaffen müssen“, so Hermann. Wacknitz habe sich bereit erklärt, als Co-​Trainer der C-​Junioren weiter zu machen und zudem bei der E I des FCN als Trainer tätig zu sein. „Mein Dank gilt Rolf Wacknitz, der für uns im Verein sehr wichtig ist“, sagt Hermann.
Neuer Chefcoach der C I ist Christian Hauke. Bereits am Sonntag im Heimspiel gegen Astoria Walldorf (Anpfiff ist um 13 Uhr im Gmünder Schwerzer) wird Hauke auf der Trainerbank sitzen. Der Böbinger ist kein unbekannter Trainer beim FC Normannia, da er schon einige Jahre lang erfolgreich im Gmünder Schwerzer als Jugendtrainer aktiv war. „Christian Hauke ist beim Juniorteam Aalen kurzfristig frei geworden und wir haben nach einem guten Gespräch mit den Aalener Verantwortlichen zugeschlagen“, erklärt der Gmünder Jugendleiter.
Außerdem wechseln ab der Rückrunde vier Nachwuchsspieler der Aalener C I zum FC Normannia. „Und wir haben guten Kontakt zum VfB Stuttgart, die uns einen Leihspieler aus der Regionalligatruppe abgeben“, so Jochen Hermann, der hinzufügt: „Wir versuchen alles, um den Klassenerhalt perfekt zu machen.“
Auch bei den B-​Junioren werde es noch ein Gespräch mit Trainer Torsten Saßmannshausen geben. „Wir wollen gemeinsam erörtern, wie wir aus dem Tabellenkeller der Verbandsstaffel heraus kommen“, meint Jochen Hermann. Angedacht sei auch, aber der Rückrunde eine zweite B-​Jugendmannschaft zu melden. „Wir haben 44 Spieler in diesem Alter und wollen jedem eine Chance geben“, so Hermann.
Verstärkung haben die A– und B-​Junioren im Torhüterbereich bekommen. Nachdem der bisher Torhütercoach, Udo Schörwerth, das Traineramt beim A-​Ligisten FC Spraitbach übernimmt, wird Christoph Gruca sich um die Gmünder Nachwuchskeeper kümmern.
Die Normannen sind Christoph Gruca so sehr ans Herz gewachsen, dass er trotz atmosphärischer Störungen im Aktivenbereich dem FCN die Treue hält.
Zwischen Christoph Gruca und Oberliga-​Keeper Benjamin Huber gab es sehr große Meinungsverschiedenheiten, so dass Gruca seinen Rücktritt als Torwarttrainer erklären musste. „Christoph Gruca ist aber ein Normanne und wird ab der Rückrunde das Torwarttraining im A-​und B-​Jugend-​Bereich übernehmen sowie als Scout arbeiten“, sagt Hermann.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4730 Aufrufe
424 Wörter
4536 Tage 9 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4536 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/11/26/christoph-gruca-und-christian-hauke-neu-bei-den-normannia-junioren/