Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Malteser Besuchshunde mit ihren Menschen zu Gast bei der Klasse 5b des Franziskus-​Gymnasiums

Ganz besonderen Besuch begrüßten vor kurzem alle fünften Klassen des Franziskus-​Gymnasiums. Im Biologieunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah eine Gruppe der Malteser Besuchshunde erleben.

Mittwoch, 30. November 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND /​MUTLANGEN (pm). Fünf Hunde mit ihren „Frauchen“ waren gekommen, um sich vorzustellen und alles Wissenswerte rund um ihren Vierbeiner zu vermitteln. Die Kinder hatten sich bereits zuvor eingehend mit dem Thema „Hund“ beschäftigt und konnten nun ihr Know-​how in einem Spiel verfestigen und testen.
In Gruppen aufgeteilt, wurden sie je einem Hundeteam zugeordnet. Es ging darum, so viel wie möglich über den Besuchshund zu erfahren und ihn so richtig kennen zu lernen.
Die äußerst gutmütigen Tiere hielten geduldig still, als die Schüler deren Zähne zählten. Sie ließen sich sogar auf den Rücken legen, um die Ohren untersuchen und die Ballen begutachten zu lassen. Die Kids hatten außerdem die Aufgabe, den Hund zum Spiel aufzufordern oder Befehle zur Unterordnung zu geben, was den Hunden und Schülern gleichermaßen Spaß machte.
Durch weitere Informationen der Hundehalterinnen wurden die Schüler zu richtigen „Experten“. Im zweiten Teil der Stunde durften die Mädchen und Jungen ihren zugewiesenen Gasthund vorstellen und über die Rasse sowie deren Eigenschaften berichten. Die Besitzerinnen berichteten von der Ausbildung der Hunde und ihrem ehrenamtlichen Besuchsdienst in Altersheimen, bei behinderten Menschen und in Schulklassen.
Nachdem die Besuchshunde noch einige Kunststücke vorgeführt hatten, war die Unterrichtsstunde dann viel zu schnell zu Ende. Die Begeisterung der Kinder war groß und man konnte so manchen Schüler hören: „Es war schön, dass die Hunde bei uns waren. Kommen die mal wieder?“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1833 Aufrufe
252 Wörter
4533 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4533 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/11/30/malteser-besuchshunde-mit-ihren-menschen-zu-gast-bei-der-klasse-5b-des-franziskus-gymnasiums/