Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

wir​-fuer​-gd​.de: Halsbrecherische Szenen morgens am Schulzentrum Strümpfelbach

Mit einem sinnvollen und dringenden Appell an alle Beteiligten hat sich ein RZ-​Leser über unsere Internet-​Beschwerde– und Vorschlagsplattform wir​-fuer​-gd​.de an die Rems-​Zeitung gewandt.

Mittwoch, 30. November 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
50 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Besagter Leser schildert geradezu halsbrecherische Szenen, die sich jeden Morgen an den Bushaltestellen unterhalb des Schulzentrums Strümpfelbach zwischen Schwäbisch Gmünd und Bettringen abspielen: Viele Kinder und Jugendliche, die dort mit dem Bus ankommen, wählen beim Überqueren der viel befahrenen Straße nicht die vorhandene Fußgängerunterführung, sondern laufen teils in ganzen Gruppen ziemlich verantwortungslos quer über die Fahrbahn.
Gerade jetzt in der dunklen Winterzeit mit bald wieder rutschigen Straßen sei dieses Verhalten lebensgefährlich. Lehrer, Eltern und Busfahrer sollten auf ein verantwortungsvolleres Verhalten hinwirken.
Gerd Hägele, für die Verkehrssicherheit zuständiger Abteilungsleiter bei der Stadtverwaltung, bestätigt: Ja, das Problem sei bekannt. Immer wieder habe man bereits die Schulen um Mithilfe gebeten, das gefährliche Verkehrsverhalten der Schüler zu ändern, ehe dort was passiert.
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten mit Zufahrten und Bussteigen sei eine komplette Abschrankung nicht zu realisieren. Warum auch? Schließlich stehe doch mit der Fußgängerunterführung eine Ideallösung zur Verfügung.
Man müsse sie doch im eigenen Sicherheitsinteresse nur nutzen wollen. Seitens der Stadt werde alles für einen sicheren Schulweg am Schulzentrum Strümpfelbach unternommen, auch mit einer Tempo-​50-​Beschränkung und Geschwindigkeitskontrollen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1757 Aufrufe
201 Wörter
4532 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4532 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/11/30/wir-fuer-gdde-halsbrecherische-szenen-morgens-am-schulzentrum-struempfelbach/