Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Preiset hoch! Der Text der Jubiläumshymne

Von verschiedenen Leserinnen und Lesern wurde gefragt, ob sie nicht den Text und die Noten der kürzlich vorgestellten Gmünder Jubiläumshymne bekommen könnten. Natürlich können sie.

Freitag, 30. Dezember 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
51 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rz). Hier der Text, den Mittelalter-​Experte Prof. Dr. Hubert Herkommer verfasst hat:
„Preiset hoch die Stadt Gamundia, Schwabens Nabel, Herz der Welt, preiset hoch die alte Stauferstadt, Licht unterm Himmelszelt! Sie strahlt in Kunst aus Silber, aus Gold und Edelstein, mit ihrem stolzen Münster ist sie die Heimat mein. An Schönheit, Geist und Frohsinn keine Stadt im Land ihr gleicht:
Refrain: Glückliches Schwäbisch Gmünd, glückliches Schwäbisch Gmünd, gedeih’ und blüh’ in Ewigkeit, glückliches Schwäbisch Gmünd, glückliches Schwäbisch Gmünd, gedeih’ und blüh’ in Ewigkeit!
Eng vereint sind wir dem Einhorn gleich, durchstoßen Widerständ’, vertreiben Kummer, Angst und Not und reichen uns die Händ’. Ob klein, ob groß die Flammen, wir löschen jeden Brand. Aus Hoffnung, Kraft und Stärke gestalten wir ein Band. Besiegt ist jeder Ungeist, alles Böse von uns weicht: Refrain
Bewundern auch das Fremde, beschützen es vor Wut. Willkommen ist der Andere, sind mit ihm frohgemut, aus aller Herren Länder, von Nord, Süd, Ost und West! Ein Leben voller Freude, ein Leben wie ein Fest! So holen wir die Menschen aus der tiefen Einsamkeit: Refrain

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6674 Aufrufe
204 Wörter
4522 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4522 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/12/30/preiset-hoch-der-text-der-jubilaeumshymne/