Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Schöne Sachen: Kunstbasar im Prediger

Einen kontinuierlich guten Besuch vom Samstagvormittag bis zum Sonntagabend verzeichnete der Kunstbasar 2011, der am Wochenende im Prediger-​Innenhof stattfand.

Montag, 05. Dezember 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 3 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Adventszeit ohne Kunstbasar im Prediger – das ist offenbar undenkbar. Es war immerhin das 34. Mal, dass er stattfand, wiederum mit zahlreichen Ausstellern, mit dem traditionellen Unicef-​Stand und der Bewirtung durch die Lebenshilfe. Schon am Samstagvormittag kurz nach der Eröffnung strömten die Besucher in den Prediger, und auch sonst ließen sich die Neugierigen und Kaufwilligen vom Bauzaun-​Verhau auf dem Johannisplatz nicht abschrecken. „Der Kunstbasar steht für Qualität“, betonte Erster Bürgermeister Joachim Bläse in seiner Begrüßung, er bringe kunsthandwerklich Schaffende und Künstler aus dem Ostalbkreis und dem Rems-​Murr-​Kreis zusammen. Ins Remstal hinab blicke man auch am kommenden Wochenende beim Weintreff. 24 Aussteller hätten zugelassen werden können, man achte auf ein Angebot, das Qualität, Vielfalt und Neuartiges vereine.
Davon konnten sich die Interessenten überzeugen. Auf dem Kunstbasar fanden sie hochwertigen Unikatschmuck aus Gold und Silber, witzige und verblüffend feine Origami-​Arbeiten, Holzobjekte, Keramik und Emaille-​Objekte, selbstgebaute Didgeridoos, von denen eines, gespielt von Ralph Gaukel, schon bei der Eröffnung erklang, Leder– und Filztaschen, Grußkarten, Aquarelle und Bilder aus leder sowie Drechselarbeiten, Springerle, Puppen und Spielzeug. Kurz: man konnte stöbern und fündig werden. Kinder wiederum vertieften sich am Unicef-​Stand in den Kartoffeldruck. Damit konnten Einkaufstaschen und Backschürzen bedruckt werden. Gerlinde Schäfer, seit 22 Jahren dabei, managte den Stand zum letzten Mal, nachdem sie und Edeltraud Hogrebe die Leitung der in Heubach ansässigen Unicef-​Gruppe Schwäbisch Gmünd-​Aalen abgebenen haben. Im Moment ist die Gruppe ohne Leitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2310 Aufrufe
252 Wörter
4528 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4528 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/12/5/schoene-sachen-kunstbasar-im-prediger/