Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

FC Bargau deklassiert Essingen

Im Ostalbderby der Landesliga hat der FC Bargau sich mit einem 4:0-Erfolg für die knappe 0:1-Hinspielniederlage revanchiert. Dabei profitierten die Schwarz-​Weißen von einem völlig indisponierten Tabellenzweiten, der sich an diesem Nachmittag selbst im Weg stand und jegliche Torgefahr vermissen ließ. Der Aufsteiger zeigte dagegen eine tolle kämpferische Einstellung und nutzte seine Kontermöglichkeiten im zweiten Durchgang eiskalt aus.

Montag, 14. März 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
3 Minuten Lesedauer

(joh). Die Partie auf dem holprigen Rasen begann äußerst schwungvoll. Beide Teams legten mit offenem Visier los. Das sonst übliche Abtasten fiel zur Freude der stattlichen Zuschauermenge aus und es gab gleich einige Torraumszenen. In der achten und elften Minute hatten Markus Abele und Stefan Voitk die ersten beiden Bargauer Einschussmöglichkeiten, doch noch gab sich Essingens Schlussmann Lars Eisenmann keine Blöße. Die hochgelobten Gäste rauften sich nach einer Viertelstunde erstmals die Haare, als nach einem schön vorgetragen Angriff über die linke Seite Daniel Eisenbeiß eine Kopfballmöglichkeit vergab. Mit zunehmender Dauer verflachte die Partie und der Kampf gewann die Oberhand. Viele kleine Fouls im Mittelfeld zerstörten den Spielfluss beider Teams und Schiedsrichter Wieczorek aus Stuttgart musste durchgreifen. Essingens Dominik Maier und Nico Brenner wurden kurz hintereinander vom Unparteiischen mit der gelben Karte verwarnt, während er Ahmet Akin nach einer schauspielerischen Einlage im Bargauer Strafraum mit einem erhobenen Zeigefinger davonkommen ließ. Auf der anderen Seite trug sich Markus Abele mit einer gelben Karte ins Sündenregister ein. Ansonsten hätte es bis zum Halbzeitpfiff nichts erwähnenswertes mehr zu berichten gegeben, wenn der Schiedsrichterassistent nicht Sekunden vor dem Halbzeitpfiff aus unerklärlichen Gründen auf einen Eckball für die Platzherren entschieden hätte. Bargaus Markus Abele hatte im Zweikampfduell mit Markus Milz den Ball deutlich ins Toraus gespielt, doch der Mann an der Linie zeigte Eckball an. Tobias Klotzbücher bedankte sich für dieses Geschenk mit dem 1:0 für die Platzherren und bekam dabei von Essingens Keeper Eisenmann tatkräftige Unterstützung, denn das hereingetretene Leder segelte direkt durch die Hände des Unglückraben und in die Maschen des TSV. Bevor die Schwarz-​Weißen die Halbzeitführung jedoch unter Dach und Fach hatten, musste Eisenmanns Gegenüber Andreas Krieg sich noch einmal kräftig nach einem Freistoß von Dominik Maier strecken, den dieser sichtlich erzürnt aus 35 Metern abfeuerte.
Mit ordentlich Wut im Bauch starteten die Gäste in den zweiten Durchgang. Essingen bestimmte das Tempo, blieb in Tornähe aber weiterhin harmlos. Auch Neuzugang Joe Colletti konnte sich gegen die diszipliniert spielenden Bargauer Innenverteidiger Stefan Klotzbücher und Tobias Schliefkowitz nie wirklich durchsetzen. Als Wolfgang Frey für den unglücklich agierenden Jens Malitzke mit Jochen Tenz in der 59. Minute einen weiteren torgefährlichen Mann ins Spiel brachte, erhoffte er sich wohl mehr Durchschlagskraft in der Offensive. Das Gegenteil war der Fall, denn kaum war der bislang erfolgreichste Essinger Torjäger auf dem Feld, erhöhten die Platzherren auf 2:0. Nach starker Vorarbeit des dribbelstarken Tobias Klotzbücher bugsierte Markus Weber den Ball erneut ins Essinger Tor und wieder sah der TSV-​Keeper nicht allzu gut dabei aus. Die ausgebaut Führung spielte den konterstarken Germanen jetzt natürlich in die Karten. Essingen versuchte noch einmal für kurze Zeit das Ruder herum zu reißen, doch der Tabellenzweite hatte einen Tag erwischt, der so rabenschwarz war, wie die Trikots, die die TSV-​Akteure an diesem Nachmittag trugen. Nichts, aber auch gar nichts wollte dem Tabellenzweiten gelingen. Bargau ließ die Essinger kommen, wartete auf Abspielfehler und startete blitzschnelle Konter. Tobias Klotzbücher verpasste in der 63. Minute noch das 3:0 nur um wenige Zentimeter, bevor vier weitere Zeigerumdrehungen später Stefan Kübler die Bargauer Führung in die Höhe schraubte. Mit einem lässigen Lupfer überwand er Eisenmann das dritte Mal, nachdem er vom eingewechselten Daniel Rieg mit dem Hinterkopf in Szene gesetzt worden war. Als Daniel Rieg in der 84. Minute ebenfalls mit einem Heber das 4:0 erzielte, waren beim TSV Essingen bereits jegliche Dämme gebrochen. Mit ein wenig mehr Konsequenz im Abschluss hätte der FCB das Ergebnis noch höher und deutlicher gestalten können. Die annähernd 450 Zuschauer mussten ihr Kommen wahrlich nicht bereuen, wenngleich der eine oder andere Essinger Fan sicherlich nicht zufrieden nach Hause gegangen ist.
FC Germania Bargau: A. Krieg – Sorg, Zoidl, Schliefkowitz, S. Klotzbücher, Voitk, T. Kübler, T. Klotzbücher (70. Betz), Weber (66. Rieg), Bundschuh, Abele (73. Weiner)
TSV Essingen: Eisenmann – Haskovic, Milz, Eisenbeiß, T. Brenner, Maier (62. Ebert), Malitzke (59. Tenz), Colletti, Akin, N. Brenner (67. Schmid), Noder
Tore: 1:0 T. Klotzbücher (45.), 2:0 Weber (60.), 3:0 Kübler (67.), 4:0 Rieg (84.)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3975 Aufrufe
720 Wörter
4795 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4795 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/3/14/fc-bargau-deklassiert-essingen/