Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Tausende waren in den sechs Autohäusern unterwegs /​Automobile Zukunft mit Faszination und Vernunft

Die Weststadt stand am Wochenende wieder ganz im Zeichen der „Faszination Automobil“: Tausende waren auf der Gmünder Automeile unterwegs. Die sechs beteiligten Unternehmen hatten mit ihrem „Tag der offenen Tür“ auch wieder ein tolles Programm für die ganze Familie vorbereitet.

Montag, 14. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 20 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Sauseschritt war angesagt, um die enorme Vielfalt – von der Familienkutsche bis zum Flitzer – auskosten zu können. Dieser Überblick auf eine ganze Palette von so vielen und unterschiedlichen Automobilen entlang einer Straßenachse (Lorcher Straße bis zur Marie-​Curie-​Straße) ist weit und breit einmalig. Mulfinger (BMW, Renault, Mini, Dacia), Mercedes Benz (mit Smart), Staiger (Opel, Chevrolet), Porsche, Sorg (Skoda) und Wagenblast (Volkswagen) hatten sich zum 15. Mal zu diesem „Tag der offenen Tür“ zusammengetan, um damit erneut auch die Bedeutung des Automobils für den Wirtschaftsstandort Schwäbisch Gmünd zu unterstreichen. Schön anzusehen, wie alle Autohäuser diese Großveranstaltung auch für Vereine, soziale Einrichtungen und andere Institutionen öffneten, die bewirten und informierten. Die zwei Tage der Gmünder Automeile wurden zu einem informativen Volksfest für die gesamte Familie. Denn überall gab’s auch nette Kinderprogramme. Im Blickpunkt stand natürlich die kilometerlange Automobilmesse. Die Besucher zeigten sich dankbar angesichts direkter Vergleiche zwischen Marken, Typen und Klassen. Die Berater berichteten von Interessierten, welche die Automeile gleich mehrfach rauf– und runterpilgerten, um sich so richtig schlau zu machen über die einzelnen Vorzüge und natürlich Preise. Besondere Faszination strahlte von den sportlichen Marken aus. Die breite Aufmerksamkeit zogen jedoch praktische und vor allem auch sparsame Fahrzeuge aus. Viele Fragen galten den modernen Technologien: gasgetriebene Personenwagen, Hybridantriebe und Aufbruch ins Zeitalter der Elektromobilität. Auf der „Gmünder IAA“ wurde deutlich, dass alle Anbieter längst nicht mehr mit Hubraum und PS allein Kaufargumente aufzählen. Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit gehören verstärkt zum automobilen Bewusstsein von Faszination und Vernunft. Die Wetterbedingungen für die zweitägige Gmünder Automeile waren geradezu ideal. Berater und Bewirter zeigten ausschließlich strahlende Gesichter. Der starke Besucherandrang dokumentierte auch wieder wachsende Kauf– und Leasinglust nach Überwindung der Krisenstimmung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1938 Aufrufe
320 Wörter
4795 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4795 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/3/14/tausende-waren-in-den-sechs-autohaeusern-unterwegs---automobile-zukunft-mit-faszination-und-vernunft/