Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Anmeldung fürs Casting am kommenden Samstag /​Alle jungen Musical-​Freunde dürfen mitmachen

Als „Farbklecks im Stadtjubiläum“ wird das Vorhaben der Musical-​Kids! gewürdigt, das Gmünder Jahr 2012 nicht nur den Staufern zu widmen, sondern auch ein ganz junges Musical aufzuführen: Peter Pan. Alle, die mitmachen wollen, sind willkommen und können sich am Samstag anmelden.

Donnerstag, 31. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 43 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (bt). Wer kennt sie nicht, jene wundersame Geschichte des englischen Autors J. M. Barry, die von Peter Pans Abenteuern erzählt. Die Musicaladaption dieses Jugendbuchs von Konstantin Wecker und Christian Berg wird im Mai 2012 als 8. Musicalproduktion der Musical-​Kids! im Stadtgarten aufgeführt. Damit geht ein langgehegter Wunsch der erst jüngst für nachhaltige Jugendarbeit ausgezeichneten Gmünder Talentschmiede in Erfüllung. Thomas Sachsenmaier, der die Regie übernimmt, erklärt, von diesem Stoff habe man lange geträumt. Doch in den bislang vorliegenden Musicalbearbeitungen war die Rolle des Peter Pan auf eine Frau zugeschnitten, auf einen hohen Sopran. Und das ging gar nicht: „Peter Pan muss ein Mann sein“. Dann kam diese 2008 in Hamburg uraufgeführte neue Inszenierung, und das größte Problem war gelöst. Später verzweifelte man schier am Verbot, Peter Pan und andere im Stadtgarten fliegen zu lassen – erst am Neujahrsempfang, im eher zufälligen Gespräch mit Dieter Thürmer, dem technischen Leiter des Stadtgartens, und Ropa-​Chef Stephan Crummenauer zeichnete sich eine Lösung ab. Jetzt wird Peter Pan also in Gmünd abheben, Dank der Musikschulen Gmünd, Heubach und Waldstetten übrigens zum ersten Mal seit Hamburg in der großen Orchesterversion.
„Freundlichkeitsgarantie“
fürs Casting
Es gibt nur noch sehr wenige Musicals, erklärt Thomas Sachsenmaier, die, wie „Peter Pan“, „eine solche Vielzahl an Haupt-​, Neben-​, Sprech– und Gesangsrollen hat“. Die Musical-​Kids! haben nicht genügend Nachwuchs-​Talente für jede Rolle, von Zweit– und Drittbesetzungen gar nicht zu reden. Wie in jeder Produktion ist man also unbedingt aufs Casting angewiesen: Auch Stars früherer Inszenierungen wie Ramona Kaller und Luisa Meloni wurden über solche Anwerbeaktionen gewonnen. Was den Organisatoren wichtig ist: Es wird keinerlei Ähnlichkeiten mit der oft grausamen und unsensiblen Talentsuche im Fernsehen geben: „Gummibärchen statt zersetzender Bemerkungen“. Wer immer sich am Samstag anmeldet, wird in irgendeiner Form mitmachen. „Es gibt keine Absagen“, so das Versprechen.
Thomas Sachsenmaier schwärmt nachgerade von dieser „mitreißenden, packenden, abenteuerlichen und phantastischen Musicalvertonung“. Es gibt Ohrwürmer wie „Fliege Deinen Traum“, das nicht nur dem Musical den Titel gegeben hat, sondern auch wie nichts anderes ausdrückt, was die Arbeit und den Anspruch der Musical-​Kids! ausmacht. Dann ist da noch der „Zickenkrieg“ zwischen Wendy Darling und Fee Tinkerbell, oder das indianische „Mani wastete yo“, Glück auf Deinem Weg, Lakota. Vor allem aber gibt es in dieser Version ungewöhnlich viel Tanz – zu den Balladen ebenso wie zu Rock-​Nummern oder den trendigen Hiphop-​Anleihen. Alle Beteiligten freuen sich sehr, dass sich Profi-​Choreografin und Tänzerin Vera Braun bereit erklärt hat, mit den jungen Darstellern zu trainieren.
Von Häuptlingstochter Tiger Lilly bis hin zu den verlorenen Jungs und den Piraten, von Kapitän Hook bis hin zu den Geschwistern Darling, die mit Peter Pan Richtung Nimmerland aufbrechen: Es gibt viele tolle Rollen. Solistische Gesangsrollen, aber auch zahlreiche Sprech– und Ensemblerollen. Im Kreativteam für „Peter Pan“ sind neben Thomas Sachsenmaier, Vera Braun (Choreografie), Jonathan Rhys Thomas (Musikalische Leitung Orchester), Inge Bidlingmaier (Musikalische Leitung Solisten), Nadine Bareiß (Musikalische Leitung Jugendchor), Melanie Kreusel/​Sabine Stütz (Musikalische Leitung Kinderchor), Kathrin Elhaus-​Schaile (Bühnenbild), Sylvia Dehling (Kostümbild), Reinhard Menzel (Projektleitung); im Gespräch mit der RZ machten sie deutlich, dass über die jungen Darsteller hinaus jede Menge Hilfe benötigt wird – nicht zuletzt beim Kulissenbau, der wieder viel mit Projektionen und neuen Medien arbeiten wird, und bei den so unterschiedlichen Kostümen

Die Anmeldung für das Casting für junge Leute zwischen 13 und 22 Jahren ist am Samstag, 2. April, von 14 bis 18 Uhr in der Leutzestraße 59, in Gmünd (Richtung Universitätspark/​Wegweiser sind vorhanden) in den Proberäumen der „Musical-​Kids“. Das Casting findet am Sonntag, 17. April in der Gmünder Theater-​Werkstatt stattfinden. Es werden nur Teilnehmer zum Casting zugelassen, deren Daten bei der Anmeldung am 2. April aufgenommen wurden. Weitere Informationen unter www​-musi​calkids​.de

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3888 Aufrufe
652 Wörter
4782 Tage 2 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4782 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/3/31/anmeldung-fuers-casting-am-kommenden-samstag---alle-jungen-musical-freunde-duerfen-mitmachen/