Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Normannia-​Fußballer vergleicht sich mit Olympiasieger Dieter Baumann

Der Sportneigungskurs der Stufe zwölf des Hans-​Baldung-​Gymnasiums führte in den Praxisräumen von Dr. Stefan Vogt und Dr. Jürgen Wacker Laktattests auf dem Laufband durch.

Donnerstag, 14. April 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
56 Sekunden Lesedauer

Diese Veranstaltung, die mittlerweile traditionell von den beiden Sportmedizinern angeboten wird, bietet eine hervorragende Ergänzung zum Theorieunterricht und wurde seitens der Schüler mit großem Interesse verfolgt. Nach einer theoretischen Einführung des Testablaufs durch Dr. Vogt, durfte ein Schüler den Stufentest auf dem Laufband absolvieren. Hierbei wurde mit einer Laufgeschwindigkeit von 6 km/​h begonnen und alle zwei Minuten der Blutlaktatwert gemessen. Bei 18 km/​h erreichte der Schüler seine individuelle anaerobe Schwelle und der Test wurde abgebrochen.
In der anschließenden Testauswertung konnten dem Schüler, einem Fußballer der Normannia, Trainingsempfehlungen für das Training verschiedener Ausdauerfähigkeiten gegeben werden. Außerdem wurden seine Werte mit denen von Olympiasieger Dieter Baumann verglichen und die signifikanten Unterschiede in der Leistungsfähigkeit beider Athleten analysiert.
Die Schüler stellten sehr viele Fragen an die Mediziner und diskutierten rege über die verschiedensten Aspekte der Sportmedizin. An dieser Stelle konnten sie ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Sportunterricht sachkundig in die Diskussion einbringen. Die Veranstaltung war auch dieses Mal wieder ein großer Erfolg, weil durch die enge Theorie– und Praxisverknüpfung eine hohe Motivation seitens der Schüler entstand.
Der Kurs bedankte sich bei den beiden Ärzten Dr. Vogt und Dr. Wacker dafür, dass sie diese Tests ermöglichten, die normalerweise nur Hochleistungssportlern zur Verfügung stehen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2309 Aufrufe
225 Wörter
4763 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4763 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/4/14/normannia-fussballer-vergleicht-sich-mit-olympiasieger-dieter-baumann/