Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Normannia-​Jugendleiter Jürgen Baur und Siegfried Lautner hören zum Saisonende auf

A-​Jugendtrainer Janny Falbo verlässt den FCN zum Saisonende ebenso wie Jugendleiter Jürgen Baur und sein Stellvertreter Siegfried Lautner. „Wir machen uns auf die Suche nach einem adäquaten Ersatz“, erklärt Roland Zink, designiertes Präsidiumsmitglied Fußball.

Mittwoch, 20. April 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
1 Minute 31 Sekunden Lesedauer

Die Jugendtrainer des FC Normannia haben in einer Sitzung mitgeteilt bekommen, dass Jugendleiter Jürgen Baur und Stellvertreter Siegfried Lautner zum Saisonende am 30. Juni aufhören. „Es stimmt. Wir müssen uns um eine neue Jugendleitung kümmern. Mein Dank gilt aber Jürgen Baur, der eine tolle Arbeit geleistet hat und sich auch bei der Suche nach einem Nachfolger mit einbringt“, erklärt Roland Zink.
„Das ganze Team mit allen Trainern, Betreuern und Funktionären hat nur ein gemeinsames Ziel, die Normannia-​Jugend in den kommenden Jahren wieder einen Schritt nach vorne zu bringen“, schreibt Jürgen Baur auf der Normannia-​Homepage. Mit einem neuen Leitbild hat sich die Jugend des FCN trotz einiger Schwierigkeiten in den letzten zwei Jahren positiv verändert. Der Erfolg allein ist nicht mehr das wichtigste Kriterium unter der Leitung von Jürgen Baur gewesen. Teamgeist und ein Zusammengehörigkeitsgefühl gehören für Jürgen Baur zu den vier Säulen, auf denen die Jugendarbeit basiert. „Wir müssen überall einsparen. Auch in der Jugend“, erläutert Zink und erklärt somit auch, warum Baur und Lautner nicht mehr für eine weitere Saison als Jugendleitung zur Verfügung stehen. Beide wollten einen bestimmten Etat, um die Kosten für Trainer, Trainingsmaterial und vieles mehr abzudecken. „Alle Mannschaftsteile müssen einsparen. Die erste Mannschaft, die zweite Mannschaft, die Frauen und auch die Jugendfußballer müssen mit Kürzungen leben. Bei der Jugend musste ich den Etat um 20 Prozent kürzen“, bestätigt Zink.
Für die kommende Runde müssen sich die Verantwortlichen beim FC Normannia aber nicht nur nach einer neuen Jugendleitung umschauen, sondern auch einen neuen A-​Jugendtrainer finden. Janny Falbo verlässt den FCN in Richtung Backnang. „Wir werden eine gute Lösung finden, um den Spielbetrieb der Normannia-​Jugend auch in der kommenden Runde Aufrecht zu erhalten“, so Zink. Gut zwei Monate Zeit bleiben Zink und seinen Kollegen, um die offenen Positionen neu zu besetzen.
Damit die Jugendtrainer und Jugendspieler des FCN planen können, sollte es eine schnelle Lösung geben. Die Gespräche mit den aktuellen Trainern müssen noch geführt werden, damit nicht noch mehr Trainer oder engagierte Kräfte den die Normannia verlassen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3264 Aufrufe
367 Wörter
4760 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4760 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/4/20/normannia-jugendleiter-juergen-baur-und-siegfried-lautner-hoeren-zum-saisonende-auf/