Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Reutlingen beendet Gmünder Siegesserie

„Eine völlig unnötige Niederlage!“ Darin waren sich alle nach dem 1:2 des FC Normannia gegen den SSV Reutlingen einig, und auch der Gästetrainer, Lothar Mattner, sprach hinterher von einem Sieg „mit ein bisschen Glück“ bei beiden Toren. Bis zum 1:1 Ausgleich in der 70. Minute lagen die Normannen durch einen Treffer von Molinari mit 1:0 in Führung, ehe man sich selbst zwei „faulige Eier“ ins Nest legte.

Dienstag, 26. April 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
3 Minuten Lesedauer

(str). Bei herrlichem Sommerwetter sahen die 660 Zuschauer ein intensiv geführtes Oberligaspiel, zu dem die Gästefans den passenden Rahmen lieferten. Sie sangen eineinhalb Stunden lang und feuerten ihre Mannschaft bis zur letzten Sekunde an. FCN-​Pressesprecher Claus-​Jörg Krischke sagte hinterher in der Pressekonferenz: „Wenn wir nur einen Bruchteil dieser Fankultur hätten, könnten wir uns glücklich schätzen!“ Und in der Tat.: die Reutlinger Fans, friedlich aber laut, peitschten ihre Mannschaft nach vorne und retteten – wahrscheinlich – den Stuhl von Trainer Lothar Mattner, der offenbar ganz gewaltig wackelt.
Sechs Spiele hat der FC Normannia bisher in der Oberliga gegen den SSV Reutlingen bestritten, fünf verloren, einmal unentschieden gespielt. Und auch im Pokalwettbewerb musste man einmal eine Niederlage gegen den SSV hinnehmen. Doch gestern sah es lange Zeit nicht nach einem Reutlinger Sieg aus.
In der ersten Halbzeit waren die Spielanteile verteilt, wobei die Gmünder ein Mehr an Chancen und auch die besseren Torgelegenheiten hatten. Der FCN hatte zwar immer wieder kleinere Probleme in der Innenverteidigung und hatte auch Glück, dass Torhüter Hermann in der fünften Minuten einen schönen Distanzschuss von Waidmann gerade noch an die Querlatte lenken konnte, doch außer bei einer weiteren Rettungstat von Hermann, der in der 27. Minute gegen den schnellen Bischoff klärte, war von den Gästen im Angriff nicht allzu viel zu sehen.
In der 18. Minute legte Molinari für Grampes ab, doch dessen Schuss konnte vom SSV-​Keeper im Nachfassen vor der Linie noch geklärt werden. Fünf Minuten späte köpfte Grampes aus kurzer Distanz per Aufsetzer übers Tor, da hätte man mehr daraus machen können. Auch bei einem Schuss von Molinari aus zwölf Metern hätte das 1:0 fallen können oder müssen? Doch der FCN-​Torjäger zog am langen Eck vorbei. Die „dickste Chance aber hatten dann doch noch die Gäste, als Sekunden vor der Pause Andreas Rill nach einem Freistoß völlig frei zum Köpfen kam und aus kurzer Distanz das Tor nicht traf. Zuvor hatte FCN-​Coach Dietterle auswechseln müssen, da sich da Silva eine Leistenzerrung zugezogen hatte und Dietterle im Hinblick auf das WFV-​Pokalhalbfinale in der kommenden Woche kein Risiko eingehen wollte. Für da Silva kam Seskir.
Die zweite Halbzeit begannen die Gäste wieder druckvoll und hätten beinahe eine Schlafmützigkeit in der FCN-​Abwehr ausgenutzt, als Öztürk mutterseelenalleine durch den Strafraum marschieren konnte und Torhüter Hermann den Querpass auf den mitgelaufenen Rill verhinderte.
Zehn Minuten lang ging es hin und her, ohne dass eines der beiden Teams eine Linie erkennen ließ. Bergheim bekam in der 52. Minute eine Flanke von Fröhlich frei auf den Kopf serviert, doch auch diese Möglichkeit köpfte er zu lässig dem Reutlinger Keeper in die Arme.
Dann aber das zunächst erlösende 1:0 durch Molinari. Ein weiter Ball ging durch die komplette SSV-​Abwehrreihe hindurch, landete bei Faber, der sich durchsetzte und quer auf Molinari spielte und dieser aus sechs Metern traf.
Und die Normannen setzten nach. Irgendwie lag das 2:0 schon in der Luft, als die Reutlinger in der 70. Minute einen Freistoß aus 35 Metern zugesprochen bekamen und Waidmann das Leder hoch in den Gmünder Strafraum schlug. Dort strich der Ball an Freund und Feind unberührt vorbei und landete plötzlich zum 1:1 im Gmünder Tor. Ärgerlich! Aber noch ärgerlicher und völlig unberechtigt war die gelbe Karte, die Fröhlich für das vorangegangene Foul gesehen hatte. Weil Fröhlich schon mit Gelb vorbelastet war, musste er mit Gelb-​Rot vom Platz.
Die Normannen wollten trotzdem den Sieg. Aber Reutlingens Keeper Rodrigues parierte in der 73. Minute einen starken Kopfball von Grampes. Und wie es dann halt so kommt: Einen katastrophalen Querpass der Gmünder Abwehr nutzte Tomasek in der 87. Minute, schickte Rill in die Gasse und dieser vollendete vor Hermann zum 1:2. Noch einmal kam Grampes in der 90. Minute zum Schuss, doch die vielbeinige SSV-​Abwehr klärte und rettete die drei Punkte, und vielleicht den Arbeitsplatz ihres Trainers.
FC Normannia: Hermann – da Silva (27. Min. Seskir), Fröhlich, Mangold, Faber (80. Min. Stöppler), Molinari, Glück, Grampes, Bergheim, Catizone, Göhl.
SSV Reutlingen; Rodrigues – Uysal, Olveira, Thies, Öztürk (67. Min. Pfaffinger), Eiberger, Rill, Cakmak, Waidmann (81. Min. Tomasek), Kühnert, Bischoff (90. Min. Kotaidis).
Schiedsrichter: Johannes Steck (Nürtingen)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2265 Aufrufe
743 Wörter
4753 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4753 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/4/26/reutlingen-beendet-gmuender-siegesserie/