Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Verkaufsoffener Sonntag und Pferdetag: Sonniges Stadtfest im April

Ein überaus positives Fazit haben am Sonntagabend die Verantwortlichen des Gmünder Pferdetags mit verkaufsoffenem Sonntag gezogen: Zehntausende Besucher haben bei Kaiserwetter die Stauferstadt belagert.

Sonntag, 03. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer

Dr. Christof Morawitz, Vorsitzender der Handels– und Gewerbevereins, kam bei seinem Rundgang durch die turbulente Innenstadt ebenso ins Schwitzen wie seine Vereinsmitglieder in den einzelnen Geschäften. Zeitweise herrschte ein beängstigendes Gedränge. Und bei sommerlichen Temperaturen gab’s vor den Eiscafes bis zu 50 Meter lange Schlangen. HGV-​Chef Christof Morawitz und Markus Herrmann, Geschäftsführer der Touristik und Marekting GmbH sprachen übereinstimmend von dem bislang erfolgreichsten Gmünder Pferdetag in Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Aus einem weiten Umkreis seien Pferdeliebhaber und Stadtbummler in die Remstalmetropole geströmt. Auch auffallend und erstaunlich viele „Pedalritter“ hätten die Stadt als Ausflugsziel ausgewählt und förmlich belagert: Deren Abstellplätze waren ebenso überfüllt wie die meisten Parkhäuser. Die gesamte Szenerie glich einem Stadtfest, das aufgrund des prächtigen Wetters kurzerhand vom Juni in den April vorverlegt wurde. „Die Menschen waren gut drauf, haben ein gutes Gefühl aus Schwäbisch Gmünd mit nach Hause genommen“, urteilte Morawitz. Auch wenn laut einem ersten Eindruck des HGV-​Vorsitzenden die Ladenkassen witterungsbedingt — der Platz an der Sonne war der beliebtestes — nicht ganz so heftig wie ím Herbst oder in der Vorweihnachtszeit klingelten, so war dieser Gmünder Pferde– und Einkaufstag nach Einschätzung des HGV-​Chefs ein Riesenerfolg fürs Image der Einkaufs– und Erlebnisstadt. Ihm fiel auch besonders auf, wie sehr sich die Heerscharen von Besuchern am Sonntag auch für die Landesgartenschau-​Baustellen interessierten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2222 Aufrufe
239 Wörter
4774 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4774 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/4/3/verkaufsoffener-sonntag-und-pferdetag-sonniges-stadtfest-im-april/