Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Der dritte Teil des KSK-​Projektes „Menschen, Märkte, Traditionen“ ist eine Foto-​Ausstellung, die in Gmünd zu sehen ist

Die Landschaft der Ostalb ist schön und abwechslungsreich, gut 300 000 Menschen leben in ihr. Dem Land und seinen Leuten ist eine Ausstellung gewidmet, die in der Gmünder Hauptstelle der Kreissparkasse bis zum 6. Mai zu sehen ist.

Dienstag, 05. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 8 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Seit 40 Jahren, erinnert sich der KSK-​Vorstandsvorsitzende Carl Trinkl, gibt die Kreissparkasse einen Kalender heraus, den sie an ihre Kunden verschenkt. Die 25000 Exemplare gehen schnell weg, nicht selten sind sie schon vor Weihnachten vergriffen. Das hat nicht nur damit zu tun, dass es sie gratis gibt und ein Kalender etwas Praktisches ist. Es liegt sicher auch daran, dass die Sparkasse darauf achtet, Heimatverbundenheit im Bild darzustellen — und so nimmt es nicht wunder, dass Exemplare dieses Kalenders in fernen Weltecken landen, wo auch immer die Leute sind, die Heimweh nach der Heimat haben oder sie schlicht vergegenwärtigen wollen.
Tradition und Regionalität werden mit diesen Bildern verbunden, die thematisch ausgerichtet sind. Schon die Titel sind programmatisch: Stimmungsvolle Ostalblandschaften“; „Aussichtspunkte im Ostalbkreis“, „Heimatliche Landschaften“ oder „Die Ostalb aus der Luft“. Gelegentlich wurden auch kulturelle und historische Inhalte aufgegriffen, wie der Limes, als dieser als Weltkulturerbe eingestuft wurde, oder aber „Brauchtum und Handwerk“. „Wir werden immer wieder auf diese Kalender angesprochen“, sagt Carl Trinkl. Sie sind liebgewordene Begleiter durch das Jahr, die in vielen Wohnungen ihren Stammplatz besitzen.
Vor vier Jahren begann ein ehrgeizigeres Projekt: Man wollte nicht mehr nur die Landschaften der Ostalb, sondern ihre Menschen in den Mittelpunkt stellen. In Zusammenarbeit mit dem Gmünder Fotografen Johannes Rodi und der Druckerei Gaiser entstand „Menschen, Märkte und Traditionen“, ein umfangreicher Bildband, der das Spektrum und die Vielfalt der Ostalb widerspiegelt, und zwar in ganzen Bildserien. Ein Aufruf an Kunden, Mitarbeiter und auch die 40 Bürgermeisterämter der Städte und Gemeinden, örtliche Traditionen und Feste zu melden, zeitigte eine gewaltige Resonanz. 37 von gut 100 Vorschlägen wurden ausgewählt für den Bildband. Sie illustrieren weltliche und kirchliche Ereignisse, sportliche und kulturelle Veranstaltungen, Arbeit und Muße. 10000 Fotos fertigte Johannes Rodi in diesem Zeitraum an, manche brauchten viel Zeit und mehrere Anläufe.
Der Bildband mit seinen rund 300 Aufnahmen auf 128 Seiten erschien im vergangenen November in einer Auflage von 4000 Stück (die RZ stellte ihn damals vor), seitdem ist er in allen Sparkassen-​Geschäftsstellen erhältlich.
Nach Kalender und Buch folgt nun der dritte Teil des Projekts: die Foto-​Ausstellung, die gestern in der Gmünder Katharinenstraße eröffnet wurde. Auf Stellwänden ist eine Auswahl von 35 Motiven aus „Menschen, Märkte, Traditionen“ in der Kundenhalle zu sehen. Nach den fünf Wochen in Schwäbisch Gmünd wandert die Schau weiter nach Aalen.
Die Bilder beeindrucken durch ihre Brillanz und Ausdrucksstärke, die im großen Format natürlich noch besser als im Kalender oder im Buch zur Geltung kommen. Das Gleiche gilt für das gute Auge des Fotografen, sein Gespür für den richtigen Moment, das richtige Licht, den Bildausschnitt. Es hat Aufnahmen von einer beeindruckenden Perfektion darunter. Die Abzüge im A 2-​Format können wie das Buch nach Ende der Ausstellung in Aalen — also im Herbst — erworben werden. Den Stückpreis von 100 Euro spendet die KSK wie die Erlöse aus dem Buchverkauf für gemeinnützige Zwecke. Natürlich im Ostalbkreis.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2165 Aufrufe
514 Wörter
4771 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4771 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/4/5/der-dritte-teil-des-ksk-projektes-menschen-maerkte-traditionen-ist-eine-foto-ausstellung-die-in-gmuend-zu-sehen-ist/