Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

D3-​fach erfolgreich: Der MV Bargau beim Wertungsspiel in Bopfingen

Der Musikkreisverband Ostalb hat am vergangenen Wochenende zum Jugendwertungsspiel nach Bopfingen eingeladen. Auch der Musikverein Bargau war mit drei verschiedenen Ensembles vertreten.

Donnerstag, 12. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​BARGAU (cba). Bereits am Samstag stellte sich die Jugendkapelle unter der Leitung von Dirigent Bruno Kottmann den hochkarätigen Juroren. In der Kategorie 2 präsentierte sich das 55-​köpfige Orchester mit den Werken „Rampage!“ von Todd Stalter und „A Singapura Suite“ von Jan van der Roost. Insbesondere diese Suite stellte für das sehr musikalische Orchester eine echte Herausforderung dar. Doch gerade die ausdrucksstarken Melodiezüge auf der einen und die packenden rhythmischen Elemente auf der anderen Seite waren es, die Bruno Kottmann dazu bewogen, dieses Werk auszuwählen. „Rampage!“ stand als Pflichtstück ohnehin fest.
Am Sonntag gingen zwei Duos an den Start in Bopfingen. Das jüngste Ensemble, bestehend aus den beiden Saxophonistinnen Leonie Barth und Anna-​Maria Rieg zeigte mit Werken in 3 unterschiedlichen Charakteren den aktuellen Stand ihres musikalischen Könnens. Unter der Leitung von Achim Falkenberg wurden ein Menuett von Carl Stamitz, ein Klezmerlied sowie ein Jazz-​Waltz einstudiert. Sophia Falkenberg und Sophia Rieg stellten dann nachmittags mit ihren Klarinetten ihre enorme Leistungsfähigkeit unter Beweis. Ein kubanischer Tanz eröffnete das Programm, während der erste Satz des „Kegelstatt-​Trios“, KV 498 von Wolfgang Amadeus Mozart den musikalischen Mittelpunkt darstellte. Mit einer begeisternden Ausdauer brachten die beiden jungen Musikerinnen unter der Leitung ihres Instrumentallehrers Stefan Prüller diesen anspruchsvollen Satz zur Aufführung. Den effektvollen Abschluss bildete „Searchlight“, eine musikalische Miniatur des britischen Komponisten Allen Bullard.
Im Rahmen eines Konzerts des Kreisjugendblasorchesters wurden schließlich am Abend die Wertungsergebnisse verkündet. Die Jugendkapelle erspielte das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“, ebenso das Saxophonduo. Das Klarinettenduo erreichte sogar zum wiederholten Mal die Wertung „Mit hervorragendem Erfolg“. Die Anstrengungen der Vorbereitungszeit wurden damit mehr als entlohnt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3008 Aufrufe
284 Wörter
4735 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4735 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/5/12/d3-fach-erfolgreich-der-mv-bargau-beim-wertungsspiel-in-bopfingen/