Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Am Freitag wurde das Richtfest am Franz-​Keller-​Haus gefeiert

Das wohl beliebteste Ausflugs– und Wanderziel von Familien und Naturliebhabern bekommt derzeit dank einer Initiative des Schwäbischen Albvereins eine ordentliche Toilettenversorgung: Gestern wurde nun das Richtfest gefeiert.

Samstag, 14. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 12 Sekunden Lesedauer

Von Marcus Menzel
SCHWÄBISCH GMÜND. An sonnigen Wochenenden und Ferientagen treffen sich rundherum hunderte Familien und andere Wanderer. Besonders die Grillplätze sind dann dicht belagert. Das einzige „öffentliche“ WC befand sich bislang direkt neben der Essens– und Getränkeausgabe im Eingangsbereich der Berghütte. „Links die Speisen, gleich rechts das Klo, eine denkbar ungute Situation für alle“, so beschrieb Architekt Christof Preiß die Situation beim Spatenstich zum neuen Anbau am Franz-​Keller-​Haus auf den Kalten Feld am 6. April. „Die Arbeiten gingen recht zügig voran“, freute sich Preiß gestern Nachmittag, als am neuen Gebäudeteil das Richtfest begangen wurde, „und das, obwohl man in der ersten Bauwoche schon schneebedingt unterbrechen musste.“
Das „alte WC“ ist in dieser Form nun schon seit 50 Jahren vorhanden. Es war also dringend nötig, den zahlreichen Besuchern eine zeitgemäße Möglichkeit zu bieten, um ihr „G’schäftle“ zu verrichten.
Der Anbau hat einen Rauminhalt von rund 100 Kubikmetern und eine Fläche von etwa 35 Quadratmetern. Entstanden sind getrennte Toiletten für Damen und Herren sowie eine Wickelgelegenheit mit einem klappbaren Wickeltisch. Das Projekt kostet etwa 80 000 Euro. Bauherr ist der Schwäbische Albverein e. V., die Bauleitung hat Architekt Christof Preiß, der mit einer endgültigen Fertigstellung in zirka sechs Wochen rechnet.
Zum Richtfest kamen gestern neben dem Architekten, allen beteiligten Firmen, dem Vorsitzenden des Albvereins, Ortsgruppe Gmünd, Wolfgang Seidl, auch viele neugierige Besucher. Nach der Rede von Schreiner Fabian Graf von der Firma Holzbau Kessler, wurde der Anlass genutzt, um erstmal eine deftige Brotzeit zu genießen. Die anwesenden Handwerker besprachen dann mit dem Architekten noch Details der fertig zu stellenden Baumaßnahme am Franz-​Keller-​Haus.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2574 Aufrufe
289 Wörter
4733 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4733 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/5/14/am-freitag-wurde-das-richtfest-am-franz-keller-haus-gefeiert/