Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ehrungen und Verabschiedungen im Rathaus

Feierstunde im Rathaus: In die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedeten sich Erna Zeller, Erhard Bodo, Berthold Hieber und Helga Schlosser. Geehrt wurden August Ströbele, Horst Ederer, Hans-​Peter Reuter und Gerlinde Plischke.

Donnerstag, 19. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 31 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rz). Bürgermeister Dr. Joachim Bläse betonte ihrer aller Verdienste und erinnerte daran, dass ohne die Arbeit an sehr verschiedenen Arbeitsplätzen die Vielzahl der Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt nicht angeboten werden könnten. Ebenso dankte die Personalratsvorsitzende Roswitha Höllmann den geehrten Kollegen wie den Scheidenden für das gute Miteinander.
Verabschiedet wurden zunächst Erhard Bodo und Berthold Hieber vom Baubetriebsamt. Bodo wurde 1985 als Hausmeister an der der Rauchbeinschule eingestellt und war damit Mitarbeiter des Schul– und Sportamtes. Seit 2005 zählt er aus organisatorischen Gründen zum Team des Baubetriebsamts, Abteilung Gebäudemanagement. Im vergangenen Jahr konnte er sein 25-​jähriges Dienstjubiläum feiern. Berthold Hieber ist nunmehr seit knapp 20 Jahren dabei. Er wurde 1991 als Arbeiter beim Tiefbauamt/​Bauhof eingestellt. Verabschiedet wurde zudem Erna Zeller vom Stadtmessungsamt, die ebenfalls seit über einem Vierteljahrhundert dabei ist — 1985 bis 1995 war sie Angestellte beim Hauptamt, danach war sie Sekretärin des Amtsleiters im Stadtmessungsamt, dem jetzigen Vermessungs– und Liegenschaftsamt. Helga Schlosser von der Stadtbibliothek wurde 1993 eingestellt, ist mithin seit 18 Jahren ein Mitglied der Stadtverwaltung.
Die Jubilare feierten alle Ende vergangenen Jahres das 25-​Jährige. Geehrt wurde der Leiter des Garten– und Friedhofswesens, August Ströbele. Die Aufgabe, diese Abteilung zu leiten, hat er 1987 übernommen; seit 1998 ist er stellvertretender Leiter des Tiefbau-​, Garten– und Friedhofsamtes. Hans-​Peter Reuter leitet die Abteilung Obdachlosenbehörde/​Wohnungshilfen/​Flüchtlinge beim Amt für Familie und Soziales. 1987 wurde er als gemeindlicher Vollzugsbeamter beim Ordnungsamt eingestellt, 1991 begann er, als Sachbearbeiter im Bereich Asylbewerber-​Unterbringung beim Liegenschaftsamt zu arbeiten und 1992 als Sachbearbeiter für Obdachlosenangelegenheiten und Gesundheitswesen beim Sozialamt. 1993 wurde er in die Personalvertretung gewählt, der er bis heute angehört. Gerlinde Blischke ließ sich ab 1983 zur Bürogehilfin ausbilden und wurde 1985 als Bürogehilfin im Stadtgarten übernommen. Horst Ederer von der Sammelkläranlage Zollerwiesen wurde vor 25 Jahren als Azubi zum Ver– und Entsorger, Fachrichtung Abwasser, eingestellt; 1995 ließ er sich zum geprüften Abwassermeister weiterbilden und ist seit dieser Zeit auch Ausbilder in der Abwassertechnik. Seit 1997 leitet er die Sammelkläranlage, in der er seit 1988 tätig ist.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3387 Aufrufe
366 Wörter
4728 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4728 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/5/19/ehrungen-und-verabschiedungen-im-rathaus/