Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Ein Kloss-​Druck für den Salvator-​Freundeskreis

Seit längerem ist der bekannte Künstler Hans Kloss in der Grät, dem alten Gmünder Amtshaus, tätig und bereitet eine Serie von Bildern für das Stauferjubiläum 2012 vor.

Donnerstag, 19. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
56 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Hans Kloss zählt zu den großen Förderern für die Erhaltung des St. Salvators und stellte schon zu Beginn der Aktionen eine Reihe seiner Salvator-​Bilder kostenlos und gerahmt zur Verfügung. Sie erbrachten gleichsam als Anschub einen ansehnlichen Betrag.
Bei der Fahrt zur IKH Herzogin Diane von Württemberg im vergangenen Oktober überraschte er die Schirmherrin mit einem von ihm gemalten Bild. Es erinnert an 1861, als die erste Eisenbahn erstmals vor 150 Jahren durchs Remstal fuhr. Im Vordergrund ist dieses Ereignis dargestellt und im Hintergrund die damals noch kahle Wallfahrtsstätte mit ihren Kapellenhäuschen, den Bildstöcken und den Felsenkapellen abgebildet. Dieses Bild gibt es nun als Druck in einer limitierten und von ihm signierten Auflage von 100 Stück. Es ist für 50 Euro einschließlich einer dekorativen Kunstmappe beim Salvator-​Freundeskreis zu erwerben. Besonders Interessierte können den Künstler selbst an seinem Arbeitsplatz an den Samstagvormittagen besuchen und evtl. das Bild gleich mitnehmen.
Der eigentliche Verkauf ist für den 17. Juli gedacht, wenn der Jubiläumszug auf der Remstalstrecke den Schwäbisch Gmünder Bahnhof erreicht.
Im Vorverkauf gibt es das Bild aber auch im Gmünder Rathaus an den nächsten Samstagen zwischen 9.30 und 11.30 Uhr für alle diejenigen, die für die Kunst-​Kitsch-​Krempel-​Aktion Wertgegenstände anliefern.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2382 Aufrufe
227 Wörter
4728 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4728 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/5/19/ein-kloss-druck-fuer-den-salvator-freundeskreis/