Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Mögglinger Schüler trainieren ihr Ballgefühl

Im Rahmen der Kooperation Schule/​Verein führen derzeit die Handballabteilungen des Turnvereins Mögglingen und die Limesschule Mögglingen Handball-​Schnuppertage durch.

Donnerstag, 19. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 49 Sekunden Lesedauer


MÖGGLINGEN (pm). Jeweils freitags werden die Jungen der Schule, an einem anderen Freitag die Mädchen der Schule in das Handballspiel eingeführt. Sechs Trainer/​-​innen der Mögglinger Handballabteilung haben sich dafür extra frei genommen. Getrennt in die Klassenstufen 1. und 2. Klasse sowie 3. und 4. Klasse, haben die Buben der Limesschule erste Erfahrungen mit dem Handball bereits machen können.
In Gruppen haben sie sechs Stationen durchlaufen. Bei der ersten Station mussten die Kinder auf einer Linie vorwärts, rückwärts, seitwärts mit beiden Beinen hüpfen, den Ball mit dem Fuß durch einen Slalomparcours befördern und dann drei Torwürfe abgeben.
Die zweite Station erforderte, dass man im Sitzen den Ball durch einen Reifen in verschiedene Höhen wirft. Um bei der dritten Station den Ball auf einen schrägen Kasten werfen zu können und den zurückprallenden Ball aufzufangen, musste erst einmal Schwerstarbeit verrichtet werden und die Geschicklichkeit an den Tag gelegt werden. Es galt, mit dem Ball durch einen Tunnel zu kriechen oder zu krabbeln und dann anschließend auf einer langen Bank auf dem Rücken liegend mit dem Ball zwischen den Beinen ein Hindernis zu überwinden.
Da war die vierte Station schon etwas einfacher. Sie nannte sich „Bogenlampe“. Von einer Markierung aus hatten die Kinder drei Versuche, den Ball in den Korb zu werfen. Bei der anschließenden Ballgymnastik an der fünften Station hatten sie mit dem Ball zu hüpfen, ihn hochzuhalten, sich nach vorne und hinten zu bewegen, abwechselnd zu grätschen und anschließend auch noch den Ball in verschiedene Richtungen zu rollen.
Und zu guter Letzt musste man sich noch auf den Boden fallen lassen, um den Ball mit dem Po zu stoppen. Erst die sechste Station brachte das richtige Handballspiel in den Mittelpunkt. Hier spielten dann zwei Mannschaften gegeneinander. Beim Turmballspiel galt es, einen Mitspieler mit Hilfe eines Bodenpasses den Ball zuzuspielen. Dieser Mitspieler stand auf einer Langbank, auf der sich in der Mitte ein Ring befand. Konnte er den aufsetzenden Ball fangen, musste dieser Mitspieler ihn in den Ring legen. Damit war ein Spielerwechsel mit dem Passgeber verbunden.
Wie im Flug verging der Vormittag, den Jungs hat es unheimlich viel Spaß gemacht und sie konnten viele Erfahrungen sammeln, was man als Voraussetzungen braucht, um ein erfolgreicher Handballspieler werden zu können.
Vielleicht hat ja der eine oder andere auch Gefallen gefunden und nimmt in Zukunft an den Angeboten der Handballabteilung bzw. im Rahmen der Kooperation Schule/​Verein am Handballspiel teil.
Am morgigen Freitag sind die Mädchen dran. Beim Mädchen-​Schnuppertag dürfen sie dem Ball hinterherjagen und zeigen, wie geschickt sie mit dem Ball umgehen können.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1928 Aufrufe
438 Wörter
4728 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4728 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/5/19/moegglinger-schueler-trainieren-ihr-ballgefuehl/