Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Staffelleiter Reinhold Nagel feiert heute seinen 65. Geburtstag

Heute feiert Reinhold Nagel, B-​Liga-​Staffelleiter und Experte im Umgang mit dem DFBnet, seinen 65. Geburtstag. Es gab wohl keine Neuerung im deutschen Fußball, die für den Amateurbereich so große Veränderungen in der Organisation mit sich brachte, wie die Einführung des DFBnets.

Montag, 30. Mai 2011
Rems-Zeitung, Sportredaktion
1 Minute 55 Sekunden Lesedauer

Die negativen Stimmen, die es zu Anfang auch im Bezirk Kocher/​Rems wegen dieser Umstellung gab, sind fast vollständig verstummt. Auch ein Verdienst von Reinhold Nagel, der sich im Fußballbezirk dafür verantwortlich zeichnet. Mit viel Geduld und großem ehrenamtlichen Engagement pflegt er Daten ein und unterstützt die Vereine bei deren Arbeit mit den verschiedenen Programmen. Die Beteiligten haben fast schon vergessen, wie mühsam früher Spielpläne erstellt und veröffentlicht, die Ergebnisse mühsam eingesammelt und wie Tabellen erstellt wurden. Während vor wenigen Jahren die Schiedsrichter noch per Postkarte den Auftrag für eine Spielleitung erhielten und diese auch postalisch bestätigen mussten, geht dies heute alles elektronisch per Knopfdruck, der automatisch eine E-​Mail auslöst. Einfacher und schneller wurde damit das An– und Absetzen von Spielen oder Schiedsrichtern. Dass jetzt alle Sportplätze und neuerdings auch alle Sporthallen im Bezirk erfasst sind, macht bei der Planung Doppelbelegungen von Sportstätten zum Beispiel durch eine Jugend– und zugleich eine Aktivenmannschaft damit so gut wie ausgeschlossen.
Aber auch die Transparenz für die Vereine wurde eine größere. Man kann im Vorfeld nachsehen, wer als Unparteiischer zum Spiel erscheinen wird. Und der vielleicht allerwichtigste Fortschritt ist die Aktualität. Bereits kurz nach Spielschluss lassen sich alle Ergebnisse aller Spielklassen (außer F-​Jugend und Bambini) im DFBnet nachlesen.
Für die Vereine war es am Anfang ein schwerer Schritt sich daran zu gewöhnen, alle Daten die vor und während einer Saison wichtig sind, nicht jährlich auf einem Meldebogen schriftlich abzugeben, sondern alles online einzutragen. Dabei war der DFBnet-​Berater des Bezirks Kocher/​Rems, Reinhold Nagel, den Vereinen häufig eine große Hilfe. Heute ist die Ergebniseingabe nach dem Spiel per Telefon, SMS oder Computer für die Vereine eine Selbstverständlichkeit. Womit sich die Vereine im Moment noch schwerer tun, ist die ständige Aktualisierung der Ansprechpartner im Verein bei einem Wechsel der Funktionsträger. Wenn sich zum Beispiel der Name des Jugendleiters ändert oder Anschrift und Telefonnummer des Senioren-​Verantwortlichen, so sollte dies möglichst zeitnah auch im DFBnet nachgetragen werden. Nur so lässt sich eine optimale Kommunikation zwischen den Verantwortlichen des Bezirks und denen der Vereine gewährleisten.
Nagel, der im übrigen auch alle Spielpläne der Aktiven im Bezirk in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksspielleiter Alfons Krauß und nach den Vorgaben der Staffelleiter und den Terminwünschen der Vereine erstellt, bemüht sich besonders darum, dass die Vereine ihre im geschlossenen System geschützten Daten im DFBnet-​Meldebogen auf dem Laufenden halten und regelmäßig die E-​Mails in ihrem elektronischen Vereinspostfach, das der Württembergische Fußballverband für jeden seiner Vereine eingerichtet hat, abrufen. Die Vereine des Bezirks können sich bei Problemen mit dem DFBnet jederzeit gerne an Reinhold Nagel wenden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2579 Aufrufe
463 Wörter
4727 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4727 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/5/30/staffelleiter-reinhold-nagel-feiert-heute-seinen-65-geburtstag/