Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Gamundia-​Projektle für Weiler

Ortsvorsteher Wendelin Schmid aus Weiler i. d. B. lacht und mahnt: „Scho a bissle übertrieben dieser Vergleich!“ Dennoch: Im herrlich, am Albtrauf gelegenen Stadtteil nimmt durchaus ein Gartenschau-​/​Gamundia-​Projekt im Kleinformat Gestalt an. Richtig idyllisch wird’s für Bürger und Ausflügler.

Freitag, 01. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 25 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​WEILER (hs). Noch in diesem Jahr soll’s losgehen mit den Umgestaltungsmaßnahmen, wobei Ortsvorsteher Wendelin Schmid schätzt, dass der dazugehörige Neubau der Fußgängerbrücke über den Langenbach vermutlich erst im nächsten Jahr finanziert werden kann. Auch müsse noch mit den betroffenen Anliegern verhandelt werden.
Der Langenbach vereinigt sich im Unterdorf von Weiler in den Bergen mit dem Strümpfelbach, so dass in diesem Zusammenhang ebenfalls wieder ein Miniformat des Landesgartenschau-​/​Gamundia-​Projekts in Gmünd ergibt. Und auch die Weilermer freuen sich auf dieses „Grünprojekt“, das auch den Bachlauf für die Menschen völlig neu erschließt. Beim beliebten Gasthaus „Adler“ befindet sich das Kernstück für den geplanten Dorfmittelpunkt. Wendelin Schmid freut sich über das Mittun einer ganzen Reihe von engagierten Bürgern, der Stadtverwaltung und besonders der Hirschbrauerei Heubach als Eigentümer des Gasthauses. Brauerei-​Seniorchef Horst Caliz habe ganz tolle Ideen eingebracht.
Vorgesehen ist die Erschließung der Bachufers und des Hangs auf der Rückseite des „Adler“-Parkplatzes, der gleichfalls attraktiver gestaltet werden soll. In diesem grünen Dorfkern kann man dann alsbald gemütlich verweilen, und Kinder können am Bach planschen.
Horst Caliz beschreibt zudem, dass die Hirschbrauerei unlängst ein baufälliges Häuschen auf der Rückseite des „Adler“ aufgekauft habe und sich mit der Liegenschaft gerne in die Dorfkern-​Neugestaltung einbringen wolle. Angedacht ist der Ausbau der Freifläche am „Adler“ mittels einer Terrasse in Richtung Bach — ideal geeignet für einen idyllischen Biergarten im Grünen sowohl für die Weilermer als auch für die vielen Wanderer und Ausflügler, die dort gerne unterwegs sind und „Adler“ (deutsch-​italienische Küche) einkehren. Das Gasthaus ist auch ein beliebtes Ziel für die Bewohner des Hauses Lindenhof. Das hat Ortsvorsteher Wendelin Schmid auch vor Augen, wenn er alsbald den Steg über den Langenbach gebaut sehen will. Dann müssen Spaziergänger mit Kindergwagen oder Rollstühlen nicht länger an der Hauptstraße entlang, sondern könnten die beschauliche Route durchs Unterdorf zum neuen Dorfmittelpunkt am „Adler“ wählen

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2197 Aufrufe
340 Wörter
4704 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4704 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/7/1/gamundia-projektle-fuer-weiler/