Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Reit– und Springturnier in Schwäbisch Gmünd: Sarah Feiler vom Reit– und Fahrverein Gmünd gewinnt das Gmünder Derby

In der Weststadt veranstaltete der RFV Schwäbisch Gmünd ein Reit– und Springturnier. Auf der Vereinsanlage im Neidling waren Dressur– und Springsport der Klassen E bis M zu sehen. Außerdem war das fünfte Gmünder Derby ein großer Erfolg.

Montag, 18. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 38 Sekunden Lesedauer

Von Jörg Hinderberger
„Dieses Springen stellt eine regionale Besonderheit dar, da nur wenige Anlagen über die nötigen festen Hindernisse verfügen“, sagt Michael Muth, Vorsitzender des Reit– und Fahrvereins Gmünd. Das Gmünder Derby, die Ostalb-​Horse-​Tour und das Dressurcup-​Finale waren die Highlights im Neidling. Mehrere Wochen der Vorbereitung steckten den 15 Helferinnen und Helfern des Reit– und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd in den Knochen. „Zahlreiche Menschen haben uns unterstützt. Sogar unsere 70– bis 80-​Jährigen waren fleißig im Einsatz. Das Reitturnier in Gmünd ist einzigartig“, erklärt Sandra Baumgart, Pressesprecherin des RFV Gmünd. Auch die zahlreichen Reiterinnen und Reiter lobten die gute Organisation. Am Samstag spielte auch das Wetter mit viel Sonnenschein mit. „Am Sonntag hat uns der Regen sicherlich ein paar Zuschauer gekostet. Aber es wurde trotzdem ein sehenswerter Reitsport geboten“, meint Baumgart. Wie wichtig die Harmonie zwischen Reiter und Pferd ist, zeigte sich nicht nur bei dem ein oder anderen Sturz, sondern vor allem bei den Siegern. Denn nur wenn das Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd perfekt funktioniert, kann ein erster Platz herausspringen. In der Dressurprüfung Klasse M* zeigte Holger Plogsties zum Beispiel einen tollen Auftritt mit seinem Pferd „Elena 129“. In der Dressurprüfung Klasse L (Kandare) war die Lorcherin Silvia Luckert ganz oben auf dem Siegerehrungstreppchen. Die elfjährige Ann-​Cathrin Rieg landete in der Dressurprüfung Klasse A auf Rang eins.
Mario Walter von der RSG Ostalb zeigte in der Springprüfung Klasse M* einen super Ritt und gewann mt „Airline 34“ den ersten Platz. In der Springpferdeprüfung Klasse A** zeigten „Carla Columna 14“ und Reiterin Stefanie Pape (RSG Ostalb) die beste Leistung.
Bei der Ostalb-​Horse-​Tour, der Mannschaftsspringprüfung Klasse L/​M* mit zwei Umläufen gewann das Team Reitsport Blank (Tomas Maier, Tanja Weik, Klaus Schill, Michael Werner) vor den Zweitplatzierten des Team Schlosser (Christian Pfeifer, Katharina Schlosser, Martin Fundis, Stefan Fundis).
Sarah Feiler vom ausrichtenden Reit– und Fahrverein Gmünd holte sich mit River-​Girl den Sieg beim Gmünder Derby. Platz zwei ging an Christian Stätter (RVF Gmünd) mit Crazy Woman und Dritter Jürgen Casper (LPSV Donzdorf Alb/​Fils) mit Happy Henry.
Die Organisatoren freuten sich trotz des schlechten Wetters über die guten Leistungen der Reiterinnen und Reiter. Mehrere hundert Zuschauer applaudierten den Sportlern.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5648 Aufrufe
393 Wörter
4668 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4668 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/7/18/reit--und-springturnier-in-schwaebisch-gmuend-sarah-feiler-vom-reit--und-fahrverein-gmuend-gewinnt-das-gmuender-derby/