Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Tausende feierten eine„Italienische Nacht“ /​„Millefori“-Einhorn gewinnt Wettbewerb

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr war klar: es muss auch in diesem Jahr wieder eine „Italienische Nacht“ auf dem Gmünder Marktplatz gefeiert werden. Auch die zweite Veranstaltung entpuppte sich als großer Publikumsmagnet.

Montag, 18. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 18 Sekunden Lesedauer

Von Marcus Menzel
SCHWÄBISCH GMÜND. Den ganzen Tag über, bis tief in die Nacht hinein, kamen insgesamt mehrere tausend Besucher, um ein kleines Stück „Dolce Vita“ zu genießen. Für die passende Stimmungs-​Musik sorgte, wie im vergangenen Jahr, Toni Mangieri mit seiner Band „Prima Nota“ auf der Show-​Bühne, die vor dem Gebäude Marktplatz 27 aufgebaut wurde. Zudem waren mehrere Zelte vom Kriegerehrenmal bis zum Marienbrunnen mit Sitzgelegenheiten aufgestellt.
Dazwischen standen drei Kuppelzelte, in denen für das leibliche Wohl gesorgt wurde – mit Pizza, Prosecco, Wein und vielen anderen Gaumenfreuden aus Italien. Außerdem wurden am unteren Marktplatz italienische Autoträume der Marken Fiat und Alfa Romeo ausgestellt. Der wohl nicht gering ausfallende Reinerlös der Veranstaltung kommt übrigens der Johanniskirche zugute.
Kurz nach 18 Uhr begrüßten Citymanagerin Katharina Scheer und Wolfgang Ruß – er organisierte im vergangenen Jahr die Veranstaltung, stellvertretend für den HGV – die seit dem Mittag zahlreich erschienenen Gäste. Und im Anschluss wurden durch Tim Czarnetzki und Cornelius Römer von der Schülergruppe „Uniqorn“ die Gewinner des Einhorn-​Wettbewerbs bekannt gegeben. Weit über 4000 Personen hatten ihre Stimme abgegeben. Eine weitere Bewertung erfolgte durch eine Expertenjury in Person von Fotografin Stefanie Kretschmer, Museumsleiterin Dr. Gabriele Holthuis und dem HGV-​Vorsitzenden Christof Morawitz. Auf dem Siegertreppchen landete das „Millefori“-Einhorn von Laura und Daniela Woisetschläger, das im Spital-​Innenhof zu bewundern ist.
Was dann folgte, wird wahrscheinlich sowohl den Besuchern des Festes, als auch den beteiligten Veranstaltern für längere Zeit unvergesslich bleiben: Bis kurz nach Mitternacht drängten sich die Menschenmassen auf dem Marktplatz, um in der lauen Sommernacht ausgelassen ein tolles, mediterranes Fest zu feiern.
Auch Oberbürgermeister Richard Arnold fand, kurz vor Schluss, noch Zeit, trotz eines eng gesteckten Terminkalenders, der „Italienischen Nacht“ einen Besuch abzustatten.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4041 Aufrufe
313 Wörter
4667 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4667 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/7/18/tausende-feierten-eineitalienische-nacht---millefori-einhorn-gewinnt-wettbewerb/