Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

DRK-​Ehrenkreisverbandsarzt Dr. Willi Langes im Alter von 94 Jahren gestorben

Er war der Pionier des Rotkreuz-​Kreisverbandes, hat das Sanitäts– und später auch das Notarztwesen im Raum Schwäbisch Gmünd aufgebaut. Gleichzeitig verdanken ihm, der viele Jahrzehnte als Allgemeinarzt wirkte, viele Patienten ihre Gesundheit. Jetzt ist Dr. Willi Langes im Alter von 94 Jahren gestorben.

Dienstag, 19. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 47 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (ml/​hs). Noch vor zwei Monaten nahm Willi Langes bei der DRK-​Kreisversammlung in Durlangen persönlich die Ehrung für 65-​jährige Mitgliedschaft entgegen. Das Rote Kreuz im Raum Schwäbisch Gmünd hat wohl niemandem so vieles zu verdanken, wie ihm. Es gibt nur wenige andere Bürger dieser Stadt, die so aktiv und segensreich zeitlebens fürs Gemeinwohl gewirkt haben.
Willi Langes war diese Berufung in die Wiege gelegt, als er am 9. Mai 1917 das Licht der Welt erblickte. In einer bodenständigen Gmünder Arztfamilie aufgewachsen, gab es für ihn nur eines: Medizin studieren. Der Zweite Weltkrieg unterbrach den zivilen Berufsweg, konfrontierte ihn mit schrecklichen Erlebnissen, brachte ihn in russische Gefangenschaft.
1951 übernahm er die Praxis seines Vaters an der Sebaldstraße. Und rasch erwarb sich Dr. Willi Langes durch seine gleichermaßen strenge wie auch väterliche Art das Vertrauen eines großen Patientenkreises. Viele Gmünder erinnern sich an einen „Stadt– und Landarzt der alten Schule“, der ohne Murren und Anrufbeantworter zu jeder Tag– und Nachtzeit mit Rat und Tat präsent war.
Sein größtes ehrenamtliches Engagement galt dem DRK. Die Einführung eines Notarztdienstes rund um die Uhr in den 70er-​Jahren für den Altkreis Schwäbisch Gmünd geht auf seine Initiative und auf sein Organisationstalent zurück. Dr. Willi Langes schuf damit das Fundament des heutigen Rettungswesens mit rollenden Unfallkliniken, die zu den Verletzten und akut Erkrankten kommen.
Als ständig erreichbarer Bereitschafts– und Unfallarzt trieb Langes auch die Fortbildung der Sanitäter und später auch der Notärzte voran, ebenso die Erste-​Hilfe-​Breitenausbildung, seinerzeit ebenso ein Neuland. Als langjähriges Vorstandsmitglied prägte er sehr die gesamte Arbeit des DRK-​Kreisverbands. Nebenbei brachte er in den Nachkriegsjahren als gefragter „Sportarzt“ das Vereinsleben in Schwung, so etwa an der Spitze des Gmünder Schwimmvereins. Auch für den Tennissport schlug sein Herz.
Viele Ehrungen und Auszeichnungen für den geschätzten Rotkreuz-​Kameraden und geachteten Funktionär blieben nicht aus. Langes wurde zum Ehrenkreisverbandsarzt ernannt, erhielt 1984 das Bundesverdienstkreuz und im Laufe der Jahrzehnte etliche Ehrenzeichen des DRK. Ungezählt sind also die Menschen, die diesem Mediziner Lebensrettung und Gesundheit zu verdanken haben.
Dr. Willi Langes verkörperte alle Tugenden und den Geist des Deutschen Roten Kreuzes, das die Menschlichkeit überall auf der Welt symbolisiert. Dazu kam bei Dr. Langes eine markante schwäbisch-​knitze Lebenslust. Beim 90. Geburtstag vor vier Jahren verabschiedete er die Rems-​Zeitung „bis zum 100.“. Dass er ihn nicht mehr erleben wird, macht viele Menschen sehr traurig.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2225 Aufrufe
428 Wörter
4666 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4666 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/7/19/drk-ehrenkreisverbandsarzt-dr-willi-langes-im-alter-von-94-jahren-gestorben/