Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Offenes Singen auf dem Marktplatz

Viele Gmünder kamen gestern zum Offenen Singen auf den Markplatz. Am Samstag geht es weiter. Dann kommt Gotthilf Fischer auf den Schönblick.

Mittwoch, 20. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 23 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (kos). Da schaute mancher etwas verwundert, als vor dem Turm der Gmünder Johanniskirche ein fröhliches Häuflein mit Hingabe und mit und ohne Notenblatt eines der schönen Volkslieder nach dem anderen sang. Da blieb mancher stehen und hörte überrascht zu, auch wenn es ja eigentlich gar nichts Besonderes ist, wenn sich die Gmünder die Pflege der Musik angelegen sein lassen. Aber so ganz ohne Grund erklangen die Lieder natürlich nicht, hat doch am Montag auf dem Schönblick die „Woche der Volksmusik“ begonnen, die ihren Höhepunkt am Samstag haben wird, wenn „der Herr der singenden Heerscharen“ Gotthilf Fischer auf den Schönblick zu einem weiteren gemeinsamen Singen mit Autogrammstunde zugunsten der Aktion „Schönblick – Ein Platz für Kinder“ eintrifft. Gestern aber gab es erst einmal ein Offenes Singen auf dem Marktplatz, an dem sich eine beachtliche Zahl Gmünderinnen und Gmündern beteiligte. Vorher hatte man sich schon ein wenig an Kaffee und Brezeln gütlich getan, um gut bei Puste zu sein. Dann aber ließ Manfred Nonnenmann das Akkordeon erklingen, und alle sangen begeistert mit, als das altbekannte Lied „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ erklang. Da durfte dann auch „Hoch auf dem gelben Wagen“ nicht fehlen, das die Gmünder dann mindestens so schön sangen wie weiland Walter Scheel. „Horch was kommt von draußen rein“ wurde dann ebenso zur Freude der Zuhörer, die es sich auch in den angrenzenden Restaurants gemütlich gemacht hatten, mit Hingabe gesungen wie so manches andere unserer schönen deutschen Volkslieder. Und da man damit so fleißig geübt hatte, dürfte sich Gotthilf Fischer, wenn er kommt, wieder einmal mehr wundern, wie musikalisch nicht nur seine Chöre, sondern auch die Gmünder sind. Bevor er jedoch singen und dirigieren wird, kommen am Freitagabend noch „Die Schäfer“ singenderweise auf den Schönblick.
Die Woche des Volksliedes soll im Rahmen der Gemeinschaft stattfinden, in der man in fröhlicher Runde gemeinsam Volkslieder singen und gemütlich beisammen sein will.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3200 Aufrufe
334 Wörter
4666 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4666 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/7/20/offenes-singen-auf-dem-marktplatz/