Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

CDU-​Stadtverband Gmünd setzte seine Reihe themenbezogener Stadtbegehungen fort

Der CDU Stadtverband Schwäbisch Gmünd setzte seine Reihe themenbezogener Stadtbegehungen fort und konnte dazu nicht nur zahlreiche Mitglieder, sondern auch erfreulich viele interessierte Bürger aus Gmünd und dem Umland begrüßen.

Donnerstag, 21. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 57 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Da der Stadtrundgang dieses Mal unter dem Titel „Landesgartenschau und Brückenbauwerke“ stand, trafen sich die Interessierten am Fehrleparkhaus, wo sie der Schwäbisch Gmünder CDU-​Vorsitzende Thomas Eble begrüßte
Die Brückenbauwerke werden die Herzstücke sein
Architekt Celestino Piazza, baupolitischer Sprecher der CDU-​Gemeinderatsfraktion, erläuterte von der oberen Etage des Parkhauses aus mit Hilfe zahlreicher Pläne und Skizzen die laufenden und anstehenden Baumaßnahmen an Boulevard, Gamundia-​Bebauung, Bahnhof und Stadtgarten. Besonderes Interesse fanden die Gleisunterführung, aber auch die künftige Gestaltung der Remsbrücken, die die Herzstücke des goldenen und silbernen Bandes darstellen werden. Weiter ging es über den bereits fertigen Fehrlesteg zur Josenbrücke und in die Grabenallée. Piazza gab den Bürgern umfassend Auskunft zu den anstehenden Um-​, Rück– und Neubauten, die die Josefsbach-​Querungen erfahren werden. Dabei hob er immer wieder hervor, dass die Kosten für ihn und die CDU-​Fraktion ein wichtiger Faktor bei den anstehenden Beschlüssen seien, jedoch immer unter Berücksichtigung der Qualität. Architekten-​, Ingenieur– und Bauaufträge außerhalb von Gmünd zu vergeben, bedeute nicht, dass das Ergebnis besser oder schöner ausfalle, fast immer dagegen, dass es teurer werde.
Deshalb sei es wichtig, gerade lokale Firmen und Ingenieure zu berücksichtigen, die es genauso gut könnten und viel bürgerschaftliches Engagement einfließen ließen.
Der Schillersteg müsse aufgrund des Hochwasserschutzes einem Neubau weichen, damit die geplante Höherlegung des Fußwegs entlang des Josefsbachs unter der Brücke mit ausreichender Höhe hindurch führen könne. Ohne diesen zusätzlichen Hochwasserschutz hätte sich die CDU-​Fraktion vor allem beim Schillersteg für die kostengünstigere Sanierung ausgesprochen, so Piazza. Die Fünfknopfturmbrücke werde rückgebaut und die Karl-​Olga-​Brücke saniert, was sie zu echten Schmuckstücken der Gartenschau machen werde. Auch der Kroatensteg wird wohl einem Neubau weichen müssen und mit neu gestalteten Plätzen umrahmt werden.
Erfreulicher Ausblick auf die Landesgartenschau
Die Teilnehmer der Begehung zeigten in der Diskussion durch detaillierte Rückfragen großes Interesse an den Brückenbaumaßnahmen und der Höherlegung des Josefsbachs.
Entlang der Grabenallee konnte Celestino Piazza anhand der unterschiedlich weit fortgeschrittenen Höherlegung des Bachbetts den Ablauf derselben anschaulich erklären und auch beim Thema Hochwassergefahr beruhigende Informationen weitergeben. Einig waren sich Piazza und die Teilnehmer, dass die Robert-​von-​Ostertag-​Straße nach der Gartenschau wieder für den Verkehr freigegeben werden muss, um die Bocksgasse nicht abzuhängen und eine Verbindung von Süden nach Norden zu gewährleisten.
Mit einem sehr erfreulichen Ausblick auf die Landesgartenschau konnte Piazza seine Ausführungen schließen, als er mitteilte, dass sämtliche Baumaßnahmen im Zeitplan lägen. DerGmünder CDU-​Vorsitzende Thomas Eble betrachtete die immensen Investitionen auch vor dem Hintergrund der zugesagten Fördermittel als sinnvolle Investition in die Zukunft Gmünds, die das Stadtbild auf Jahrzehnte prägen werden. Aufgrund der erfreulichen Resonanz wird der CDU Stadtverband auch weiterhin themenbezogene Stadtbegehungen anbieten und die Stadtentwicklung auf diese Weise begleiten, kündigte der CDU-​Vorsitzende Thomas Eble an.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2435 Aufrufe
470 Wörter
4666 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4666 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/7/21/cdu-stadtverband-gmuend-setzte-seine-reihe-themenbezogener-stadtbegehungen-fort/