Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Künftig für alle Fälle gerüstet: Übergabe des seit langem gewünschten neuen Löschgruppenfahrzeugs an die Hussenhofer Wehr

Bürgermeister Dr. Joachim Bläse, der am Wochenende wieder mal im Dauereinsatz für die Stadt war, übergab in Hussenhofen das neue Löschgruppenfahrzeug, das so ziemlich alles beinhaltet, was sich die Hussenhofer Wehr gewünscht hat.

Montag, 25. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HUSSENHOFEN (rz). Bläse gratulierte zum guten Stück — das sich die Stadt über eine Viertelmillion Euro kosten ließ. Die Abteilung Hussenhofen/​Zimmern der Gmünder Wehr würdigte diesen Anlass mit einem kleinen Empfang; das neue Fahrzeug LF/​6 wurde zudem, wie es guter Brauch ist, mit Blumengirlanden geschmückt und vom Abteilungskommandant, Oberbrandmeister Ludwig Grimm, mit lautem Signal in Betrieb genommen. Vom großen Wassertank, der bis zu einem gewissen Grad Unabhängigkeit von örtlichen Gegebenheiten schenkt, bis zur Technik, die dem neuesten Stand entspricht, ist das Löschgruppenfahrzeug genau das, was sich die Wehr seit Jahren gewünscht hat — was bislang im Einsatz war, genügt den Anforderungen an eine moderne Wehr längst nicht mehr; es zählt zu den ältesten Modellen, die noch genutzt werden.
Kreisbrandmeister Otto Feil, der einen Zuschuss organisiert hatte, sprach ein Grußwort, und wie Stadtbrandmeister Bernd Straile und andere Festgäste ging er nicht nur auf die Technik ein, sondern auch auf die Menschen, die Brandbekämpfung möglich machen. Durch die sich verändernden Anforderungen der Berufswelt, aber auch dadurch, dass tagsüber immer weniger Freiwillige vor Ort seien, werde es schwieriger eine gut funktionierende Feuerwehr aufzubauen — in Hussenhofen, so wurde aber erklärt, ist die Welt noch in Ordnung.
Im Namen der Wehr erklärte Markus Hirsch, welche neuen Möglichkeiten sich nunmehr bieten. Um sie alle nutzen zu können, mache sich die Abteilung seit geraumer Zeit mit dem neuen Fahrzeug vertraut, etwa mit dem Einsatzkoffer und dem integrierten Atemschutz, oder auch dem Entlüfter, der ein Gebäude ungleich schneller als bislang vom Rauch befreit. Nicht nur erwachsene Gäste hatten sich eingefunden, auch Kinder, die das faszinierende Fahrzeug dann auch erkunden durften — auf dass sie es irgendwann vielleicht selbst nutzen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2043 Aufrufe
302 Wörter
4662 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4662 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/7/25/kuenftig-fuer-alle-faelle-geruestet-uebergabe-des-seit-langem-gewuenschten-neuen-loeschgruppenfahrzeugs-an-die-hussenhofer-wehr/