Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gute Entwicklung und Stabilität bei der Raiffeisenbank Rosenstein

Die Mitglieder und Kunden des Geschäftsbereichs Mögglingen wurden von der Raiffeisenbank Rosenstein über die Entwicklung ihrer Bank informiert.Dabei war von einer sehr guten Entwicklung sowie von der Stabilität der Genossenschaftsbank die Rede.

Mittwoch, 27. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 52 Sekunden Lesedauer


MÖGGLINGEN (wos). Aufsichtsratsvorsitzender Peter Krebs freute sich über die gut besuchte Mitgliederversammlung in der Mögglinger TVM-​Halle und leitete gleich über zum Bericht des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2010 der Raiffeisenbank Rosenstein.
Dabei betonte er, dass der persönliche Kontakt zu den Kunden und deren Interessen im Mittelpunkt des täglichen Geschäfts steht. Peter Krebs berichtete weiter, dass die Aufsichtsräte stets vom Vorstand über alle wichtigen geschäftspolitischen Entscheidungen informiert wurden und in vertrauensvollem Dialog mit diesem stehen.
Die sehr guten Zahlen des Jahresabschlusses wertet der Aufsichtsrat als Ergebnis der Strategie, persönlich, regional ortsverbunden und verbindlich zu agieren. Die Zahlen des Jahres 2010 stellte Vorstand Karl Magenau zunächst mit einem gesamtwirtschaftlichen Überblick vor. Deutlich positiv hoben sich die Erfolgszahlen der Raiffeisenbank Rosenstein dabei von denen der internationalen Märkte ab.
2010 war das bislang beste Jahr für die Raiffeisenbank Rosenstein. Aber nicht nur die Ertragslage war bestens, auch die Steigerungsraten von Krediten und Einlagen erzielten Rekordwerte. Über den Geschäftsbereich Mögglingen berichtete Geschäftsstellenleiter Bernd Hanakam. Mit 64 neuen Mitgliedern können sich nun 1322 Personen in Mögglingen über die attraktive Dividende von fünf Prozent freuen. Die Kundeneinlagen erhöhten sich um 9,5 Prozent und betrugen am Jahresende 30,8 Millionen Euro, davon 2,8 Millionen bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall und 5,8 Millionen bei der Union Investment. Die Kundenkredite im Geschäftsbereich Mögglingen betrugen 9,8 Millionen Euro, dazu kommen noch rund 2,5 Millionen Euro bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall und der Münchener Hypothekenbank. Die Amtsperiode von Werner Dodell endet mit der diesjährigen Generalversammlung. Von der Mitgliederversammlung in Mögglingen erhielt er im nächsten Tagesordnungspunkt das einstimmige Votum für eine erneute Wiederwahl. Abschließender und traditionell wichtiger Punkt der Mitgliederversammlung ist die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 40-​jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Hermann Funk, Josef Haag jun, Alfons Hettler, Sieglinde Hudelmaier, Thomas Schuster, Bernhard Sorg jun. und Albert Stadelmaier. Seit 1960, also 50 Jahre, sind Hugo Breitmaier, Adolf Freisl, Xaver Funk sen., Konrad Martin Kuhn, Walter Kuhn, Anton Rieg, Erna Schillinger und Erich Schweizer bereits Mitglied der Raiffeisenbank Rosenstein.
Als besonderen Jubilar stellte Aufsichtsrat Peter Krebs Konrad Martin Kuhn heraus. Dieser war viele Jahre im Ehrenamt für die Raiffeisenbank engagiert. 1970 in den Aufsichtsrat der damaligen Raiffeisenbank Mögglingen gewählt, wurde er 1973 dessen Vorsitzender und 1975 gar Vorstandsvorsitzender. Im Anschluss an den Zusammenschluss mit der Heubacher Bank war er dort bis 1993 im Aufsichtsrat engagiert.
Zum Abschluss der Mitgliederversammlung in Mögglingen gab der junge Chor des Liederkranzes Mögglingen, „Good Voices“ Kostproben aus seinem Repertoire und begeisterte mit modernem Liedgut und Gesangssoli. Den musikalischen Abschluss gestaltete schließlich der Chor des Liederkranzes Mögglingen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5291 Aufrufe
449 Wörter
4658 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4658 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/7/27/gute-entwicklung-und-stabilitaet-bei-der-raiffeisenbank-rosenstein/