Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Eine Auszeichnung für höchste Designqualität geht an Ottenwälder & Ottenwälder

Ottenwälder und Ottenwälder erhält für die Gestaltung des Raumcontrollers „denro One“ den begehrten „red dot award: best of the best“ für höchste Designqualität.

Dienstag, 02. August 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 15 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die Inhaber Petra-​Kurz-​Ottenwälder und Max Ottenwälder nahmen im Essener Aalto-​Theater die begehrte Auszeichnung entgegen. „Unter den 126 Preisen, die wir in den letzten 20 Jahren gewonnen haben, bedeutet dieser eine ganz besondere Ehre“, sind sich die beiden Gmünder Designer einig.
4433 Bewerbungen aus über 60 Ländern gab es heuer. Die hochkarätig besetzte Jury des größten und renommiertesten Designwettbewerbes, dessen Ursprünge bis 1955 zurückreichen, würdigte insbesondere die selbsterklärende Technik und intuitive Bedienung des von dem Büro für Industriedesign gestalteten Raumcontrollers „denro One“. Dieser übernimmt die automatische Steuerung im Wohnbereich. Ein Touchpanel und ein Drehknopf ermöglichen die zentrale Ansteuerung von Licht, Elektrik, Heizung, Klima, Lüftung und Home Entertainment. „Durch seine klare und puristische Gestaltung reduziert dieser Raumcontroller die Komplexität eines solchen Steuerungssystems“, hob die Jury hervor. Die klare Formensprache, so ist in der Begründung zu lesen, lasse sich zudem leicht in unterschiedliche Wohnsituationen einfügen. „Der geometrische Aufbau des Produktes und die bildhafte Symbolik verbinden sich zu einer harmonischen Form und erlauben einfachste Anwendung und Bedienbarkeit.“
Der „red dot: best of the best 2011“ ist bereits der vierte Preis, den Ottenwälder und Ottenwälder für die Gestaltung des „denro One“ erhält. Zuvor erhielt das Schwäbisch Gmünder Designbüro dafür schon den „Design Plus Award 2010“, den „iF award 2011“ und die Nominierung zum „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011“. Dass die beiden Köpfe des Unternehmens, Petra Kurz-​Ottenwälder und Max Ottenwälder erfolgreich sind, beweisen auch ihre zahlreichen internationalen Designpreise.
Neben dem „red dot: best of the best“, mit dem das Designbüro nun bereits zum dritten Mal ausgezeichnet wurde, gehen in diesem Jahr noch zwei weitere „red dot awards“ für Leuchtstrahler-​Serien sowie „eine red dot honourable mention“ für eine Gastronomie-​Porzellanserie auf ihr Erfolgskonto.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2301 Aufrufe
302 Wörter
4654 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4654 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/8/2/eine-auszeichnung-fuer-hoechste-designqualitaet-geht-an-ottenwaelder--ottenwaelder/