Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

HBG schließt fünf Bildungspartnerschaften mit regionalen Betrieben

Dieser Tage unterzeichnete das Hans-​Baldung-​Gymnasium mit der BarmerGEK, den Stadtwerken Schwäbisch Gmünd, dem Altenzentrum St. Ludwig, dem Architekturbüro Klaiber + Oettle und der Volksbank Schwäbisch Gmünd die Vereinbarung über eine Bildungspartnerschaft.

Dienstag, 02. August 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 38 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die Partner bekundeten damit ihren Willen zur Zusammenarbeit. Die Stadt als Schulträger war durch Karin Schüttler und Carolyn Furthmüller vom Amt für Bildung und Sport vertreten.
Andrea Eberhard und Richard Meckes von Berufliche Bildung BBQ, die die Partner zusammenführten, begrüßten die Anwesenden. Es sei schön, so viele Partner an einem Tisch zu wissen, die alle an einem Strang ziehen und die berufliche Bildung der Schülerinnen und Schüler optimieren wollen.
Schuleiter Manfred Reichert freute sich, außerschulische Partner für die Schule zu gewinnen. Experten von außen gebe es häufig, die dann aber über die Köpfe der Anwesenden sprächen. Mit den genannten Partnern wisse er, woran er sei und gehe gerne die Partnerschaften ein. Die Schule solle nicht auf das Leben vorbereiten, sondern sei Bestandteil des Lebens. Die Schule solle sich nicht von der Außenwelt abschotten, sondern sich ihr öffnen. Er freue sich auf die Umsetzung der Zusammenarbeit nach den Ferien.
Der Regionaldirektor der BarmerGEK, Kai Nar, lud die HBG-​Schüler ein, die Krankenkasse und ihre Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen. Die BarmerGEK sei größter Arbeitgeber im Gesundheitswesen und habe fast 1000 hochqualifizierte Arbeitsplätze in Gmünd.
Der Geschäftsführer der Stadtwerke, Karl Groß, möchte gerne etwas Neues ausprobieren und bietet den Lehrkräften an, in sein Unternehmen zu kommen, um zu sehen, was Wirtschaft bewegt. Ihm sei es ein besonderes Anliegen, technische Berufe und junge Frauen zusammenzuführen. Ludwig Schöndienst, Bereichsleiter Personal der Volksbank, beklagte einen massiven Rückgang an Bewerbungen. Die Partnerschaft soll den jungen Leuten Lust auf Berufe bei der VR-​Bank machen. Die Partnerschaft löse sporadisches Engagement der Bank durch dauerhafte Kooperation ab.
Martin Klaiber vom Architekturbüro Klaiber+Oettle ist die Verbindung Kunst/​Naturwissenschaft wichtig, was er den jungen Menschen vermitteln möchte. Er will Wissen weitergeben, das fächerübergreifend angewandt werden kann.
Loni Martens und Stephanie Götte vom Altenzentrum St. Ludwig freuten sich, dass die schon jahrelange Zusammenarbeit nun in neuen Bahnen laufe. Als Beispiel der Zusammenarbeit nannte sie Proben der Musik AG in ihrem Haus, die Abwechslung in den Alltag der Senioren bringe.
Zum Abschluss präsentierten zwei Azubis der BarmerGEK, auf was es in der Ausbildung ankommt und was bei Sozialversicherungsangestellten so alles im Ausbildungsplan steht. Danach kamen die zwei jungen Berufsanfänger mit den Unternehmensvertretern ins Gespräch über Ausbildungsinhalte, Motivation und Leistungsbereitschaft

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3946 Aufrufe
395 Wörter
4654 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4654 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/8/2/hbg-schliesst-fuenf-bildungspartnerschaften-mit-regionalen-betrieben/