Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Zweiter Abschnitt der Freizeit im evangelischen Ferienwaldheim endet am heutigen Samstag

Der Goldrausch bricht nicht ab. Auch im zweiten Abschnitt des evangelischen Ferienwaldheims im Paulushaus drehte sich alles um dieses Thema.

Samstag, 27. August 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 23 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Das basteln von Indianerschmuck, Traumfängern, Regenmachern und Schatzkisten gehörte da natürlich dazu.
Und auch sonst wurde es den 80 Kindern aus Gmünd und Umgebung nicht langweilig. Immer wieder wurde auch für eine nasse Abkühlung gesorgt – so besuchten alle zusammen das Gmünder Freibad und an einem weiteren Tag fand auf dem Gelände des Paulusheimes eine große Wasserschlacht statt. Wasserrutsche und Rasensprenger sorgten dabei für zusätzlichen Spaß.
Auch die beliebte Kinderübernachtung fand wieder statt – bevor es sich jedoch die Indianer und Cowboys in ihren Zelten gemütlich machen konnten, stand eine Nachtwanderung an, die ebenso viel Spaß machte wie das Stockbrot-​Grillen am Lagerfeuer. Weiterer Bestandteil der Freizeit war eine biblische Erzählung, die an fünf Tagen vorgespielt wurde. Austoben konnten sich die Kinder beim Geländespiel – dabei drehte sich alles um das Thema „Goldrausch“. Und da man sich in der näheren Umgebung ja leider nicht auf die Suche nach Gold machen konnte, versuchten die älteren Kinder im Rahmen eines Stadtspieles Wertvolles zu ergattern. So zogen sie mit „Apfel und Ei“ los und tauschten diese um – so ging es dann immer weiter und am Schluss brachten sie dann echte Wertgegenstände mit.
Auch die Vorbereitungen des Familienfestes, das gestern zum Abschluss der Freizeit stattfand, kamen nicht zu kurz. Es wurde getanzt und gesungen und die Eltern konnten im Anschluss an das Programm all das bewundern, was die Kinder erschaffen hatten. Und das war nicht wenig. Neben dem Bau eines Sandkastens wurde auch ein riesiger Totenpfahl geschnitzt. 17 Betreuer im Alter von 14 bis 26 Jahren sorgten beim zweiten Abschnitt der Freizeit für einen reibungslosen Ablauf; das Leitungsteam bestand aus Diakon Lars Wittek (hauptamtliche Leitung), Dorothea Müller, Ingrid Illmann und Melanie Jung.

Für die Waldheim-​Freizeit vom 29. August bis 3. September und vom 5. bis zum 9. September gibt es noch freie Plätze. Anmelden kann man sich unter www​.wald​heim​-paulushaus​.de sowie 0 71 75/​14 15.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3724 Aufrufe
335 Wörter
4646 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4646 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2011/8/27/zweiter-abschnitt-der-freizeit-im-evangelischen-ferienwaldheim-endet-am-heutigen-samstag/