Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Michael Hieber spricht im Interview über seine Vertragsverlängerung und eine positive Entwicklung

„Wir dürfen jetzt nicht zu vermessen sein und glauben, dass alles gut ist. Aber wir haben eine weitere Etappe zum nächsten Schritt bewältigt“, erklärt Michael Hieber. Der Trainer des TSB Gmünd spricht im RZ-​Interview zudem über seine Vertragsverlängerung.

Dienstag, 10. Januar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 18 Sekunden Lesedauer

Herr Hieber, wie wichtig war der Sieg im Spitzenspiel gegen Remshalden?
Michael Hieber: Es war ein weiteres Etappenziel zum nächsten Schritt. Wir haben uns zum ersten Mal eine gute Führung gegen eine Spitzenmannschaft erarbeitet. Außerdem zeigten wir in einer schwierigen Phase in der zweiten Hälfte sehr viel Nervenstärke.
Was hat Ihre Mannschaft konkret besser gemacht als im Jahr 2011, als solche Partien gegen Spitzenteams oft zu Ungunsten des TSB Gmünd kippten?
Michael Hieber: Mit Andreas Hieber und Paul Boizesan hatten wir in der Spitze unseres Kaders einfach wieder mehr Wechselmöglichkeiten. Das hat sich vor allem in der zweiten Hälfte bemerkbar gemacht.
Beschreiben Sie den nächsten Schritt.
Michael Hieber: Wir befinden uns in einem Umbruch. Vor zwei Jahren war es zum Beispiel undenkbar, dass Spieler, die über viele Jahre das TSB-​Spiel geprägt haben, nicht von Beginn an auflaufen oder sogar nur sporadisch zum Einsatz kommen. Unsere jungen Handballer machen eine gute Entwicklung.
Hat diese Entwicklung den Ausschlag gegeben, dass sie Ihren Vertrag als Cheftrainer beim Gmünder Württembergligisten zu diesem frühen Zeitpunkt verlängerten?
Michael Hieber: Ich habe meine mündliche Zusage gegeben. Mir macht es richtig Spaß, mit den Jungs zu arbeiten, egal, ob es die jungen oder erfahrenen Handballer sind. Es müssen noch ein paar Gespräche folgen, aber wenn nicht alle Leistungsträger wegbrechen, wird meine Entscheidung, ein weiters Jahr den TSB zu coachen, fix bleiben.
Torhüter Sebastian Fabian hat zugesagt.
Michael Hieber: Wir hatten sehr gute Gespräche, aber wir sollten natürlich aufpassen, dass Sebastian nicht von höherklassigeren Teams abgeworben wird. Er hat nämlich das Zeug, in einer höheren Klasse als der Württembergliga zu spielen. Daher tut die Zusage natürlich gut, aber es ist weiter Vorsicht geboten.
Wird es Abgänge geben?
Michael Hieber: Es könnte sein, dass uns ein, zwei Spieler aus beruflichen Gründen verlassen oder etwas kürzer treten. Bei Benjamin Göth oder Simon Frey stellt sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich die Frage, wie lange sie noch aktiv Handball spielen.
Die Tendenzen sind jedoch klar.
Michael Hieber: Das stimmt. Bisher hat kein Spieler gesagt, dass er ein Angebot von einem anderen Verein annehmen möchte. Klarheit wird es aber wie immer erst am Saisonende geben.
Zurück zum 30:27-Sieg gegen Remshalden. Johannes Frey erzielte 13 Treffer. Wie kommt es zu dieser Leistungsexplosion?
Michael Hieber: Über die Qualitäten eines Johannes Frey muss man nicht reden. Aber wir haben davon profitiert, dass Johannes eine Woche lang voll trainieren konnte und vor allem ganz fit war. Johannes arbeitet sonst täglich über acht Stunden hart auf dem Bau und dann ist es nicht verwunderlich, dass manchmal die körperliche Frische fehlt.
Wie wichtig sind solche positiven Schlagzeilen einzelner Spieler für die Mannschaft?
Michael Hieber: Das tut uns gut.
Der TSB ist nun Vierter, mit direktem Kontakt zum Dritten. Was ist in den nächsten Wochen alles möglich?
Michael Hieber: Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg. Die Mannschaft hat die Fähigkeiten, jeden Gegner in der Württembergliga zu bezwingen. Aber es wird auch wieder Rückschläge geben. Entscheidend ist, dass wir die nächsten drei Partien erfolgreich gestalten. In Fellbach und Bittenfeld erwarten uns zwei schwere Auswärtsaufgaben, ehe es zum Duell gegen die SG Lauter kommt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2565 Aufrufe
553 Wörter
4492 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4492 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/1/10/michael-hieber-spricht-im-interview-ueber-seine-vertragsverlaengerung-und-eine-positive-entwicklung/