Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Stuttgarter Kickers und Karslruher SC triumphieren beim Stuifencup

Zum fünften Mal maßen sich in Waldstetten die Nachwuchsfußballer der U 13 und U 19. Und die teilweise von weit her angereisten Mannschaften zeigten klasse Leistungen. In fairen Spielen setzten sich bei den U-​13-​Youngsters die Spieler des Karlsruher SC durch. Bei den U-​19– Fußballern behielten nach spannenden Spielen die Stuttgarter Kickers die Nase vorn.

Samstag, 07. Januar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 54 Sekunden Lesedauer

Bereits am Samstag zeigten die unter 13-​jährigen Nachwuchsballkünstler was in ihnen steckt. In drei Gruppen spielten Nachwuchsmannschaften unter anderem aus Stuttgart, Frankfurt, Reutlingen, Kaiserslautern, Ulm sowie aus dem österreichischen Pasching und die Lokalmannschaften aus Waldstetten, Gmünd, Aalen sowie Eislingen die Vorrundenbegegnungen aus. Insbesondere die Lokalmatadoren aus Waldstetten mussten hohes Lehrgeld bezahlen. 0:9 endete die Partie gegen die Stuttgarter Kickers und die gleiche Packung gab es gegen die Mannschaft der TuS Koblenz. Achtbar zogen sich die Waldstetter dann gegen den späteren Turniersieger Karlsruhe aus der Affäre, mit 0:4 ging auch dieses Spiel verloren. Insgesamt gab es für die zahlreich erschienenen Zuschauer in der Schwarzhornhalle viele Tore zu sehen, verbunden mit teilweise phantastischen Spielzügen. Man sah deutlich, dass sich in diesem Turnier Nachwuchsspieler mit Perspektiven auf eine Profizukunft präsentieren. Dieser Willenskraft mussten einige Mannschaften Tribut zollen, die Mannschaften der Stuttgarter Kickers, der Normannia Gmünd, den Österreichern aus Pasching, die Frankfurter, die Eislinger sowie die Lokalmatadoren aus Waldstetten mussten schon in der Vorrunde die Segel streichen. In der Zwischenrunde gab es dann eine Überraschung, als der Vorjahressieger und Topfavorit VfB Stuttgart die Segel streichen musste. Auch das Juniorteam aus Aalen erreichte die Endrunde nicht. In der Finalrunde setzte sich der Karlsruher SC mit 2:1 nach Verlängerung gegen die Kicker vom SSV Ulm durch. Den dritten Platz belegte die Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern.
Bei den U-​13-​Youngsters wurden als beste Einzelspieler prämiert: bester Torhüter Leon Dobler (FV Löchgau), bester Spieler (Janis Kübler (KSC), bester Torschütze Yannick Becker (KSC, 13)
Am Sonntag erwartete das Publikum in der gut gefüllten Halle ein Leckerbissen nach dem anderen. Torreiche Partien und herrliche Spielszenen auf dem Spielfeld zeigten die Qualitäten des älteren Kickernachwuchses. Ein ums andere Mal hätte ein Spiel über 13 Minuten zweistellig enden können. Letztendlich schafften dies die Spieler aus Eislingen, die die Schwaikheimer mit 10:0 regelrecht abfertigten. Auch am Sonntag zeigten die motivierten Spieler auf dem Feld faires Zweikampfsverhalten auf engem Raum, die Zeitstrafen hielten sich in Grenzen. Und auch die Leistungen der Schiedsrichter, sonst heiß diskutiert, waren durchweg gut und und boten den Vereinstrainern und Betreuern wenig Anlass zur Diskussion.
In den Viertelfinals gab es deutliche Ergebnisse nach tollen Spielen. Eislingen musste sich mit 1:4 gegen Heidenheim geschlagen geben und die Stuttgarter Kickers holten sich ihr Halbfinalticket mit einem 3:1-Sieg gegen Kirchheim. Böse unter die Räder kamen die Reutlinger gegen ihre Gegner aus Bayrisch-​Schwaben. 7:0 hieß es am Ende für den FC Augsburg. Ebenfalls ein überzeugendes Spiel zeigten die Junioren aus Aalen. Mit 4:2 schickten sie die Kickerkollegen vom Bodensee, der SG Wollmatingen-​Konstanz nach Hause.
Hoch her ging es in den Halbfinals des Turniers. Hier setzten sich im ersten Spiel die Stuttgarter Kickers mit 4:1 gegen die Heidenheimer durch. Ein Erfolgserlebnis konnten die Männer aus Aalen feiern, mit 7:5 setzten sie sich im Neunmeterschießen gegen die favorisierten Augsburger durch, die danach auch im Spiel um Platz drei schlecht aussahen und gegen den FC Heidenheim deutlich mit 2:6 unterlagen. Nichts schenkten sich die Finalisten aus Stuttgart und Aalen. Nach der regulären Spielzeit sowie der Nachspielzeit von fünf Minuten stand es jeweils Unentschieden und so musste das Neunmeterschießen entscheiden. Hier zogen die Aalener dann durch zwei Fehlschüsse den Kürzeren, mit 6:4 siegten die Stuttgarter und holten sich damit den 5. Internationalen Stuifencup 2012, der den Fußballern im Rahmen der Siegerehrung überreicht wurde. Von der Wettkampf-​Jury wurden noch die besten Einzelspieler geehrt: als bester Torwart Dennis Wille vom FC Heidenheim, als bester Spieler Eric Thommy vom FC Augsburg. Die Torjägertrophäe durfte Demir Mustic (9), ebenfalls vom FCA, entgegen nehmen.
Volker Angerer, der als Koordinator des Stuifenturniers am Samstag auch die Aufsicht hatte, konnte am Sonntag Markus Mezger von der SG Bettringen mit Worten des Dankes ein Präsent für die Turnieraufsicht überreichen. Volker Angerer zeigte sich vom Turnierverlauf sehr angetan, viele Helferinnen und Helfer haben für den Erfolg des Waldstetter Hallenturniers gesorgt. Auch die teilnehmenden Mannschaften zeigten sich zufrieden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3139 Aufrufe
696 Wörter
4495 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4495 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/1/7/stuttgarter-kickers-und-karslruher-sc-triumphieren-beim-stuifencup/