Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Der FC Mögglingen lädt Grundschüler zum Fußballschnuppertag ein

Das Spiel mit dem Ball fasziniert bereits die Jüngsten. Man kann ihn bewegen, jonglieren, werfen und alleine oder in der Gruppe mit ihm spielen. Um die Ballerfahrungen drehte es sich auch beim zweiten Fußballschnuppertag des FC Mögglingen für die Schüler der Limesschule Mögglingen.

Mittwoch, 10. Oktober 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 7 Sekunden Lesedauer

Hans Fuchs mit seinem Team lud die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen ein. Die Mannschaft des FC Stern hatte sieben Stationen aufgebaut. Daniel Reichert zeigte und übte verschiedene Arten des Ballführens. Dabei erfuhren die Kinder, dass ihre Füße sehr viele Seiten haben. In Einzel– und Partnerübungen lernten sie nicht nur, den Ball auf verschiedene Art zu führen, sondern ihn auch zu stoppen.
Beim Spiel „Wer bleibt als Letzter übrig?“ hielten sich zunächst zwei Kinder an den Händen und versuchten, ein anderes Kind zu fangen. Dieses reihte sich dann in die Fängerkette ein. Betreut wurde diese Station von Maria Stütz. Schnelle Tore sind bei einem Fußballspiel gefragt. Lukas Dittenhauser zeigte den Kindern, dass man beim Dribbeln mit dem Ball auf Kommando auch sehr schnell ein Tor erzielen kann. An der Station von Uli Wanner mussten die Gruppen jede Menge Kegel mit dem Ball abräumen. Vom Boden aus einen Fußball über das Spielfeld zu schießen, das kann jeder. Aber bei Lukas Balle war es etwas schwieriger. An seiner Station lagen die Bälle auf Deckelhütchen. Katinka Lovric zeigte den Kindern, wie man elegant und schnell Leitern, Hürden und Reifen durchläuft und anschließend einen zugespielten Ball ins Tor schießt.
Im Spiel „Sechs gegen Sechs“ wurde auf zwei Tore unter den Augen der Schiedsrichterin Gabi Arnold gespielt. Am Ende des Schnuppertages waren sich alle einig: „Dies war ein toller Tag“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3101 Aufrufe
271 Wörter
4219 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4219 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/10/10/der-fc-moegglingen-laedt-grundschueler-zum-fussballschnuppertag-ein/