Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Tischtennis, Verbandsklasse und Landesliga, Frauen: Der TSV Untergröningen freut sich über 8:3-Sieg und 7:7-Unentschieden

Dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung konnten die Damen des TSV Untergröningen gegen den Dauerrivalen aus Schwenningen in der Verbandsklasse einen wichtigen Sieg erringen. Bis zum 3:3-Zwischenstand verlief die Partie ausgeglichen.

Dienstag, 16. Oktober 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 19 Sekunden Lesedauer

Danach konnte Untergröningen vier Spiele in Folge für sich entscheiden und schließlich mit 8:4 gewinnen. Karola Lencz, die Nummer drei des TSV, fehlte erneut und wurde durch Stefanie Hönle ersetzt. Zusammen mit Petra Henninger konnte sie im Doppel punkten, während die Nachwuchsspielerinnen Denise Ihrig und Miriam Staudenmayer nach gewonnenem ersten Satz ihr Spiel mit 1:3 gegen Katrin Majer und Amanda Vogt verloren. Gleich im ersten Durchgang wurde es wie immer gegen Schwenningen spannend. Petra Henninger konnte trotz 2:0-Satzführung und 10:6-Führung im fünften Satz ihr Spiel gegen die Nummer zwei, Ursula Weber, nicht gewinnen. Dafür setzte sich Denise Ihrig in einem guten Spiel mit 11:8 im fünften Satz gegen Katrin Majer, die Nummer eins aus Schwenningen, durch.
Auch Miriam Staudenmayer machte es spannend, konnte aber im fünften Satz ihr Spiel gegen Larissa Ritter klar gewinnen. Dagegen fand Stefanie Hönle gegen die Nummer drei, Amanda Vogt, kein Mittel und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Bis dahin verlief die Partie ausgeglichen. Aber nun gelang den Untergröninger Damen ein Sieg nach dem anderen. Denise Ihrig konnte ihr Match gegen Ursula Weber klar mit 3:0 gewinnen und auch Petra Henninger konnte nach 0:2-Satzrückstand gegen Katrin Majer das Spiel noch drehen und im fünften Satz gewinnen. Sowohl Miriam Staudenmayer gegen Amanda Vogt als auch Stefanie Hönle gegen Larissa Ritter konnten ihre Spiele klar mit 3:0 für sich entscheiden, so dass der TSV mit 7:3 in Führung ging. In den anschließenden Begegnungen gelang es Miriam Staudenmayer trotz gutem Spiel nicht gegen die Nummer eins, Katrin Majer, zu punkten. Dafür konnte sich Petra Henninger gegen Amanda Vogt durchsetzen und den 8:4-Sieg perfekt machen. Dies war der zweite wichtige Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Dadurch können die Damen aus Untergröningen in den nächsten Spielen befreiter aufspielen.
Die zweite Damenmannschaft des TSV Untergröningen ergatterte in der Landesliga einen wertvollen Punkt beim 7:7 in Holzheim. In den Doppeln gewannen Steffi Hönle und Sarah Klein nach anfänglichen Schwierigkeiten ihr erstes Doppel mit 3:1. An der zweiten Platte konnten Laura Henninger und Corinna Engel das Spiel nicht für sich entscheiden. Im vorderen Paarkreuz kam es ebenfalls zu einer Punkteteilung. Stefanie Hönle verlor gegen die Angriffsspielerin Paula Trüol mit 1:3 , während Sarah Klein einen hart umkämpften 3:1-Sieg im Duell zweier Noppenspielerinnen einfahren konnte. Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Laura Henninger konnte gegen Tamara Kling mit 3:1 gewinnen, jedoch unterlag Corinna Engel mit 1:3 zum 3:3-Zwischenstand. Anschließend musste sich Stefanie Hönle mit 1:3 geschlagen geben und Sarah Klein verlor knapp mit 10:12 den entscheidenden Satz. Laura Henninger musste in ihrem zweiten Spiel ihrer Gegnerin zum 3:1-Sieg gratulieren. Dafür konnte Corinna Engel einen souveränen 3:0-Erfolg feiern. Der TSV lag immer noch mit 4:6 zurück und Steffi Hönle und Laura Henninger machten sich bereit. Steffi gewann ihr drittes Einzel sicher gegen Vanessa Loser mit 3:0. Gegen die Nummer eins aus Holzheim, Helga Nägele, konnte Laura Henninger auftrumpfen und mit einer taktischen Meisterleistung klar mit 3:1 gewinnen. Damit war der 6:6-Ausgleich geschafft und die Partie war wieder offen. Zu einem Sieg allerdings reichte es nicht mehr, denn Corinna Engel verlor mit 0:3. Dafür konnte Sarah Klein machte jedoch das verdiente Unentschieden. Nach diesem Spiel belegen die Damen II vorerst den fünften Tabellenplatz.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4034 Aufrufe
559 Wörter
4213 Tage 11 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4213 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/10/16/tischtennis-verbandsklasse-und-landesliga-frauen-der-tsv-untergroeningen-freut-sich-ueber-83-sieg-und-77-unentschieden/