Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Derbyzeit: SG Bettringen empfängt TSB Gmünd II

Nach der Spielabsage in Heubach fiebern die Bettringer Handballer nun dem Lokalderby gegen den TSB Gmünd II am Sonntag entgegen. Ebenfalls am Sonntag ist Heubach zu Gast bei der SG Lauter II und Winzingen-​Wißgoldingen II empfängt den Tabellenzweiten SG Hofen-​Hüttlingen. Bereits am Samstag tritt der TSV Alfdorf bei der SG Weinstadt an und in der Bezirksklasse empfängt der TSV Lorch den HSV Stuttgart Nord, während Bargau in Eislingen zu Gast ist.

Donnerstag, 15. November 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer

Bezirksliga, Rems-​Stuttgart: Nach dem deutlichen Heimsieg über den Aufsteiger Obertürkheim reist der TSV Alfdorf am Samstagabend zur SG Weinstadt – in der Hoffnung, dass der TSV auch auswärts einen Schritt nach vorne macht. Für Trainer Daniel Wieczorek stellt die Abwehrarbeit einen ganz entscheidenden Faktor dar. „Wir müssen speziell in den ersten 20 Minuten sehr wach sein. Was eine agile und disziplinierte Abwehrarbeit bewirken kann, konnte man ja zuletzt gegen Obertürkheim sehen. Da haben wir in der ersten Hälfte gerade einmal acht Gegentore zugelassen. Unsere defensive Abwehrreihe hat am Samstag sehr gut zusammengepasst und harmoniert.“
Bezirksliga, Stauferland: Mit einigem Respekt tritt die SG Bettringen am Sonntag zum Derby gegen den TSB Gmünd II an. „Der TSB ist für uns momentan die Überraschungsmannschaft der Liga. Trainer Wolfgang Häfner leistet dort ganze Arbeit und hat sein Augenmerk auf eine disziplinierte Abwehrleistung gelegt. Und offensiv ist der TSB ja ohnehin stark“, sagt SGB-​Coach Klaus Schwenk. Im Bettringer Lager hofft man darauf, dass bis auf Christoph Treuter der komplette Kader aufgeboten werden kann und auch die angeschlagenen Uli Abele und Benjamin Lämmle wieder zurückkehren. Ein großes Fragezeichen steht noch hinter Torhüter Manuel Koucky, der sich am Dienstagabend im Training verletzte.
Auch die Gmünder sind derzeit von kleineren personellen Problemen geplagt. Zuletzt saßen gegen Jahn Göppingen gerade noch zwei Auswechselspieler auf der Bank. So ist der deutliche 37:27-Sieg umso höher zu bewerten. Auch am Sonntag muss Trainer Häfner wieder improvisieren, da Felix Karmann erkrankt ist, Tobias Kößer eine Skilehrerfortbildung besucht und Robert Steiner an einer Rückenverletzung laboriert. Häfner: „Trotzdem versuchen wir, Qualität zu liefern. Ob es reichen wird, muss sich zeigen. Ich glaube, das Spiel wird nur über den Kampf gewonnen und kleine Fehler geben den Ausschlag. Wichtig wird auch sein, wie meine Spieler diese Derby-​Stimmung verarbeiten.“
Eine gleichermaßen schwere wie richtungsweisende Partie steht dem Heubacher HV am Sonntag bevor, wenn man in Donzdorf gegen die SG Lauter II antritt. Für Trainer Harry Pahl wird dieses Match keineswegs ein Selbstläufer, da die momentane Platzierung der SGL II nichts über deren Potential aussagt. Vielmehr verweist er auf den Kantersieg gegen Heidenheim sowie das Remis gegen Lauter-​stein. „Wir müssen versuchen, das Tempo konsequent hoch zu halten und schnellstmöglich die erforderliche Stabilität in der Abwehr finden.“ Verzichten muss Pahl in Donzdorf auf Rechtsaußen Daniel Engert, der sich im Urlaub befindet.
Die schweren Wochen finden für die HSG Winzingen-​Wißgoldingen II derzeit kein Ende. Auch gegen Treffelhausen setzte es eine deutliche Niederlage und aufgrund des schlechten Torverhältnisses hält die HSG weiterhin die rote Laterne in der Hand. Am Sonntag steht den Youngsters die nächste Bewährungsprobe ins Haus, wenn der Tabellenzweite Hofen-​Hüttlingen seine Visitenkarte in Waldstetten abgibt. Einmal mehr sind die Gastgeber trotz des Heimvorteils nur Außenseiter, wobei es vielleicht aus dieser Position heraus gelingt, der SG alles abzuverlangen.
Bezirksklasse, Rems-​Stuttgart: Eigentlich lautete der Plan im Lorcher Lager, mit einem Sieg in Weinstadt den Grundstein für ein ausgeglichenes und positives Punktekonto zu legen. Nach der knappen Niederlage gerät der TSV nun etwas unter Zugzwang, zumal die knappe Niederlage am vergangenen Wochenende absolut unnötig war.
Am Sonntag ist der HSV Stuttgart Nord auf dem Schäfersfeld zu Gast. Spätestens dann soll verlorener Boden wieder gutgemacht werden. Allerdings wird Christian Hurich voraussichtlich für den Rest der Hinrunde ausfallen, da er sich in Weinstadt eine Kieferverletzung zuzog. Zudem ist der Einsatz von Oliver Rupp gefährdet, da er aufgrund von Leistenproblemen zuletzt geschont werden musste.
Bezirksklasse, Stauferland: Mit einigem Optimismus tritt der TV Bargau am Samstagabend bei der TSG Eislingen an. Immerhin konnte der TVB die letzten drei Spiele allesamt für sich entscheiden und auch der Auswärtskomplex scheint nach dem Sieg in Böhmenkirch überwunden. Wie schon gegen Treffelhausen baut Trainer Marco Hartmann auf die physische Stärke seines Teams, um über die gesamte Spielzeit hinweg das Tempo hoch zu halten und im zweiten Durchgang die entscheidenden Akzente zu setzen.
Kreisliga A, Stauferland, Staffel I: Weiterhin deutlich hinter den eigenen Erwartungen hinkt die SG Bettringen II in der Kreisliga. Gerade einmal zwei Siege konnten bislang verbucht werden – für den Geschmack des Trainers eindeutig viel zu wenig. Mit der SG Lauter III gastiert am Sonntag ein vermeintlich einfacher Gegner in der Uhlandhalle, doch in der momentanen Situation gibt es für die SGB keine leichten Aufgaben.
Kreisliga B, Stauferland, Staffel I: Nach wie vor auf den ersten Punktgewinn wartet das Perspektivteam des TV Bargau II in der Kreisliga B. Immer wieder zeigt die Mannschaft gute Ansätze, scheitert letztlich aber an der eigenen Nervosität vor dem gegnerischen Gehäuse. Am Samstag ist der TVB zu Gast bei Eislingen II und auch dort wird es nicht viel zu erben geben, da die TSG eine routinierte Truppe darstellt und den Bargauern in Sachen Erfahrung noch weit voraus ist.
Kreisliga B Stauferland, Staffel II: Nachdem der TV Mögglingen am vergangenen Sonntag das Derby gegen den Heubacher Handballverein III aufgrund zahlreicher personellen Ausfälle absagen musste, hat der TVM seine nächste Partie gegen Aalen-​Wasseralfingen III nun auf den Freitagabend vorverlegt. Für diesen Termin plant der Mögglinger Trainer Reiner Maier mit einem Kader von neun bis zehn Spielern. Maier hofft zusätzlich darauf, dass sein Team den Heimvorteil ausnützt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2398 Aufrufe
911 Wörter
4182 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4182 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/11/15/derbyzeit-sg-bettringen-empfaengt-tsb-gmuend-ii/