Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ehrungsnachmittag beim VfL Iggingen — Landesehrennadel für Karl Greßler

Der VfL Iggingen besteht nun seit 100 Jahren und bietet seinen Mitgliedern ein immens vielseitiges Sportangebot. Möglich ist dies nur, weil sich Woche für Woche viel Mitglieder im Ehrenamt engagieren — zum Beispiel als Trainer oder Übungsleiter. Sie alle wurden nun geehrt — allen voran Karl Greßler.

Montag, 26. November 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
3 Minuten Lesedauer


IGGINGEN (rz). Zunächst erinnerte Bürgermeister Klemens Stöckle an die bisherigen Veranstaltung im Jahr des 100-​jährigen VfL-​Jubiläums. Mit dem Festakt im Januar habe der Verein einen genialen Start hingelegt — gefolgt von einer großartigen Woche des Sports, die neben den Fußballhighlights in komprimierter Form augenfällig machte, welch umfangreiches Sportangebot der VfL den Igginger Bürgerinnen und Bürgern bietet. Zu Beginn der Sommerferien, fuhr Stöckle fort, sei der „Kotteler“ zur Party-​Zone geworden und habe überwältigend viele Besucherzur VfL-​Geburtstagsfeier in die Ortsmitte gelockt. Dem 100-​Mann-​Chor folgten die 100 Läufer beim Albmarathon. Ein weiterer starker Auftritt war laut Bürgermeister die kürzlich über die Bühne gegangenen Theaterveranstaltung.
Klemens Stöckle nutzte den Ehrungsnachmittag des VfL, um im Namen der Gemeinde dem gesamten VfL herzlich für das schön Jubiläumsjahr Danke zu sagen. Und der Schultes verwies im gleichen Atemzug darauf, dass erst die ehrenamtlich tätigen Bürger eine solche Vereinsleistungen möglich machen. Mit ihnen stehe und falle der VfL – „und ihnen allen gebührt mein ganz persönlicher Dank.
Die Gemeinde würdige an diesem Tag mit der Landesehrennadel, die einen hohen ideellen Wert hat, ein herausragendes ehrenamtliches Lebenswerk — jenes von Gemeinderat und VfL-​Funktionär Karl Greßler. der sich in vielfältiger Weise kompetent, aktiv, rührig und leistungsstark um das Wohl der Allgemeinheit verdient gemacht habe. Seit 55 Jahren ist er VfL-​Mitglied und seit 1968 ist Karl Greßler aktiver Mitarbeiter im VfL. Das seien bisher 44 Jahre im Ehrenamt, zum Beispiel als Jugendtrainer und Jugendleiter im Fußball, acht Jahre lang als Abteilungsleiter im AH-​Fußball, zehn Jahre lang als Abteilungsleiter für Leichtathletik und Turnen sowie seit über 30 Jahren als Übungsleiter, Trainer und Betreuer der Leichtathletik. Seit 17 Jahren organisiert Greßler zahlreiche Leichtathletikwettkämpf. Darüber hinaus ist er selbst seit 32 Jahren aktiver Leichtathlet auf Kreis-​, Bezirks-​, und Landesebene. In der langen Zeit von 1962 bis 2012 besuchte er 16 Landesturnfesten als Organisator, Trainer und Betreuer sowie seit 1973 acht Deutsche Turnfeste – ebenfalls als Organisator, Trainer und Betreuer. Auch die Organisation von Skiausfahrten findet sich auf der langen Liste von Karl Greßlers Verdiensten, und als versierter Handwerker packt er an, wo es nötig ist.
Und als ob dies alles nicht schon genug wäre, fungiert er noch seit 1980 als Gemeinderat und ist inzwischen genau 13 Jahre stellvertretender Bürgermeister. „Diese Aufzählung ist sicher nicht vollständig – aber kurz gesagt Karl Greßler ist seit über vier Jahrzehnten immer dann zur Stelle, wenn man ihn braucht“, brachte der Bürgermeister auf den Punkt, warum diese Ehrung hochverdient ist. Er sei ein Vorbild im Verein und eine geschätzte Persönlichkeit in der Gemeinde.
Während seines jahrzehntelangen ehrenamtlichen Engagements erhielt Karl Greßler zahlreiche Ehrungen -, unter anderem von seinem Heimatverein, dem VfL, und vom WLSB. Vom Gemeindetag erhielt er die silberne und die goldene Ehrennadel. Nun folgte die Landesehrennadel — verbunden mit Stöckles Wünschen, dass Karl Greßler auch weiterhin die gewohnte Kraft und Ausdauer sowie sein ungeheurer Bewegungsdrang und seine Geselligkeit erhalten bleiben möge.
Weitere Redner an diesem Ehrungsnachmittag waren namens des WLSB der Vizepräsident Manfred Pawlita, vom Württembergischen Leichtathletik-​Verband Peter Seidel (Präsident für den Bereich Leichtathletik auf der Ostalb), seitens des Württembergischen Fußballverbandes der Vorsitzende des Bezirks Kocher-​Rems, Jens-​Peter Schuller sowie vom Württembergischen Tennisbund der Bezirksvorsitzende Stefan Linke und vom Turngau Ostwürttemberg Bernhard Elser.
Neben Karl Greßler wurden am Samstag noch viele weitere verdiente Mitglieder des VfL Iggingen geehrt: Roland Abele (40 Jahre Mitgliedschaft, fünf Jahre im Ehrenamt und Ehrenbrief des WFV); Uwe Abele (25 Jahre Mitglied); Siegfried Abele (30 Jahre im Ehrenamt); Klaus Abele (20 Jahre im Ehrenamt); Manfred Alb (fünf Jahre im Ehrenamt und WFV-​Jugendleiter-​Ehrung); Thomas Amman (25 Jahre Mitglied); Rolf Bader (Ehrenmitglied und WLSB-​Sportkreisehrung in Silber); Stefanie Bieg (15 Jahre Ehrenamt, DTB-​Ehrung in Bronze); Thomas Brenner (20 Jahre Ehrenamt; WLSB Ehrung in Silber); Kurt Brucker (15 Jahre Ehrenamt); Susanne Brunner (25 Jahre Mitglied); Ferdinand Clement (40 Jahre Mitglied); Bernd Engelhard (25 Jahre Mitglied); Helmut Feifel ((25 Jahre Mitglied); Bernd Fink (STB-​Gauehrennadel in Bronze); Gabriele Haug (25 Jahre Mitglied); Franz Horvath (WFV-​Ehrenbrief); Markus Horvath (WFV-​Ehrenbrief); Waltraud Huber (25 Jahre Mitglied); Isabella Jörg (STB-​Gauehrenbrief mit silberner Ehrennadel); Peter Klaus (WLSB-​Ehrung in Silber und STB-​Ehrung in Bronze); Ute Klaus (zehn Jahre im Ehrenamt und WTB-​Ehrennadel in Bronze); Uli Klaus (15 Jahre im Ehrenamt DLV-​Ehrung in Silber); Hermann Klaus (40 Jahre im Ehrenamt und WTB-​Verbandsehrenbrief); Armin Krieger (25 Jahre Mitglied); Bernd Kuhn (25 Jahre Mitglied); Robert Kuhn (25 Jahre Mitglied); Volker Kuhn (25 Jahre Mitglied und fünf Jahre im Ehrenamt); Lucia Leicht (STB-​Gauehrenbrief mit silberner Ehrennadel); Rudi Leinmüller; Judith Leinmüller (fünf Jahre im Ehrenamt); Alfons Maier jun. (25 Jahre Mitglied); Jutta Mannsberger; Christine Mieslinger (25 Jahre Mitglied); Peter Mieslinger (WLSB-​Sportkreisehrung in Bronze und WFV-​Ehrenbrief); Jörg Ockert (25 Jahre Mitglied); Thomas Ohnewald (25 Jahre Mitglied); Birgit Pollak (25 Jahre Mitglied); Ernst Roll (30 Jahre im Ehrenamt); Bernd Sachsenmaier (fünf Jahre im Ehrenamt); Helmut Schauaus (20 Jahre im Ehrenamt); Regina Schleicher; Wolfgang Schmid (40 Jahre Mitglied); Sebastian Schmid (20 Jahre im Ehrenamt); Wolfgang Benno Schmid (Ehrenmitglied, Sigrid Schramm (25 Jahre Mitglied, zehn Jahre im Ehrenamt und DTB-​Ehrung in Bronze); Ursula Schürle (30 Jahre im Ehrenamt und WTB-​Ehrennadel in Silber); Matthias Seitzer (25 Jahre Mitglied); Regina Seitzer (STB-​Gauehrenbrief mit silberner Ehrennadel); Robert Strampfer (25 Jahre Mitglied, zehn Jahre im Ehrenamt und WVF-​Ehrenbrief); Marlis Ulrich 25 Jahre im Ehrenamt); Wolfgang Waibel (40 Jahre Mitglied, 30 Jahre im Ehrenamt, WLSB-​Sportkreisverdienstmedaille); Michael Weis (25 Jahre Mitglied, zehn Jahre im Ehrenamt und FVF-​Jugendleiter-​Ehrung).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

7053 Aufrufe
919 Wörter
4191 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4191 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/11/26/ehrungsnachmittag-beim-vfl-iggingen---landesehrennadel-fuer-karl-gressler/