Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Tagespflege-​Angebote der Johanniter-​Pflegehäuser, damit Senioren möglichst lange zu Hause leben können

Die zeitlich individuell gestaltbare Tagespflege ermöglicht pflegebedürftigen Senioren, ein selbstständiges Leben in der häuslichen Umgebung fortzuführen. Sie bietet ihnen darüber hinaus vielfältige Begegnungen mit anderen Menschen und eine Betreuung, die Kräfte steigert, den Geist anregt oder nach Bedarf angenehm umsorgt.

Montag, 26. November 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 22 Sekunden Lesedauer


HEUBACH (pm). Eine gesunde und vielseitige Ernährung trägt zusätzlich zum Wohlbefinden bei. Da sich das Angebot am Bedarf orientiert und die Betreuungszeiten flexibel vereinbart werden können, werden sorgende Angehörige entscheidend entlastet.
„Die Liebe zum Leben ist unsere Kompetenz, die Lebensfreude und Lebensqualität unserer Senioren ist unser Ziel.“, werben zum Beispiel die vier Johanniter-​Pflegewohnhäuser am Rosenstein, die aus kleinen, familiären Hausgemeinschaften bestehen. Das bestätigen Angehörige, die das Tagespflegeangebot in Anspruch nehmen. So erzählt Anneliese M.: „Es beruhigt mich sehr, dass meine Eltern im Haus Kielwein sein können. Die Freundlichkeit des Hauses, der verständnisvolle Umgang und die Wertschätzung, die ihnen hier entgegengebracht wird, genießen die beiden.“ Die Mutter von Frau M. lebt bereits seit drei Monaten im Haus Kielwein, der Vater kommt seit zwei Wochen zur Tagespflege. „Seit mein Vater alleine zu Hause lebt, fehlt ihm die Ansprache“, berichtet die Tochter weiter. „Durch den Austausch bleibt er mental beweglicher. Der strukturierte Tages– und Wochenablauf tut im gut. Das bringt Alltagskompetenz zurück. Völlig alleine leben ohne Unterstützung geht einfach nicht mehr. Das Alleinsein macht ihm zu schaffen und zum Kochen hat er auch keine Lust.“
Viele fürchten finanzielle Einbußen, wobei dies nicht unbedingt der Fall ist. Von Seiten der Pflegekassen gibt es eine gute Finanzierungsunterstützung. Die Höhe der Kostenübernahme ist dabei abhängig von der jeweiligen Pflegekasse und der Einteilung in die Pflegestufen. Betroffene und Angehörige sollten sich deshalb beraten zu lassen.
Der Ehefrau eines jüngeren Tagesgastes bot sich die Tagespflege an, um sich vor dem wirtschaftlichen Abstieg zu schützen. „Ich bin so froh, dass wir diese Lösung gefunden haben“, sagt sie. „Nachdem mein Mann in Folge einer schweren Operation unter massiven körperliche und psychische Einschränkungen litt, konnte er nicht mehr alleine zu Hause bleiben. Ich stehe allerdings noch voll im Berufsleben. Die Situation schien zunächst aussichtslos. Durch die Berufsunfähigkeit meines Mannes fiel sein Einkommen weg und ich sollte schon noch eine Weile arbeiten, um meine Rente zu sichern.“ Tagespflege ermöglicht Petra S. weiter ihren Beruf auszuüben. Ihren Mann bringt sie zum Mittagessen in die Tagespflege. Um 19.30 Uhr holt sie ihn wieder ab. „So kann ich beruhigt zur Arbeit gehen.“ Die Erleichterung ist förmlich zu spüren, wenn sie das formuliert. „Dass ich nicht kochen muss, da mein Mann bei den Johannitern isst, spart mir viel Zeit, die wir für einander nutzen können.“, lächelt sie und streicht dabei ihrem Mann über die Hand. „Mir gefällt es hier gut.“, ergänzt Günther S. die Ausführungen seiner Frau. „Ich mache hier fast alles mit. Es gibt hier ständig ein tolles Programm: Gymnastik, Backen, Gottesdienst, Gartentherapie und vieles mehr.“
Umfassendes Betreuungsangebot auch für Tagesgäste
Die Tagesgäste sind gleichermaßen in das umfassende Betreuungskonzept, das sich an den Bedürfnissen der Senioren orientiert, und in die Hausgemeinschaft der Bewohner des Pflegewohnhauses eingebunden. Sie haben die Möglichkeit am abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot der Einrichtung teilzunehmen. Dabei sind der Austausch und die Pflege sozialer Kontakte ein selbstverständlicher Bestandteil des Lebens im gemeinschaftlichen Miteinander. Die schöne, gepflegte und lebendige Umgebung trägt ebenso wie die Förderung durch das individuelle Aktivierungs– und Betreuungskonzept der Johanniter-​Pflegewohnhäuser zum Wohlbefinden bei.
Der Wunsch das eigene Zuhause nicht aufzugeben, ist einer guter Grund Unterstützung durch Tagespflege in Anspruch zu nehmen. Die unterstützenden Zuschüsse der Pflegekassen, erleichtern die Entscheidung dabei erheblich.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1761 Aufrufe
570 Wörter
4191 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 4191 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2012/11/26/tagespflege-angebote-der-johanniter-pflegehaeuser-damit-senioren-moeglichst-lange-zu-hause-leben-koennen/